Frage von 2pacalypse2, 60

Warum ist es so normal für ältere Menschen das Wort "N*ger" zu sagen?

Ich frage mich immer, warum es für ältere Menschen so normal ist das Wort "N*ger" zu sagen. Ich weiß, damals war es anscheinend normal sowas zu einen zu sagen, aber ist einfach nur abwertend und beleidigend. Ich habe es übrigens schon bei jüngeren beobachten können, jedoch sehe ich das meistens bei älteren (>45).

Dazu noch: damals in der schule haben auch ein paar eltern meiner kumpels mich als "n*ger" bezeichnet (zwar hinter meinem rücken, aber meine kumpels haben es mir erzählt), obwohl meine kumpels ihnen gesagt haben, dass es unangebracht ist.

Antwort
von Rockuser, 35

Das gehörte früher noch zum "NORMALEN" Wortschatz.

Im Kindergarten sang man 10 kleine N*gerlein.

Im laden gab es N*gertaler und N*gerküsse.

Das Wort wird erst seit ein paar Jahren kritisch betrachtet.

Kommentar von DaniGGa3 ,

So ein sche iß

Antwort
von abibremer, 2

Noch in den 1960iger Jahren war es völlig normal, wenn in beispielsweise kirchlichen Einrichtungen sog. Nickneger herumstanden: Das waren Spendenboxen auf denen sich kleine Mohrenfiguren verbeugten, wenn jemand eine Münze (als Spende) einwarf. Die Ähnlichkeit zum weitverbreiteten "Sarottimohr"(Werbung für Schokolade) war wohl beabsichtigt.

Antwort
von Novos, 35

Zu der Zeit war es auch normal zu den "Schokoküssen" "Negerküsse" zu sagen. Dafür hat keiner das Wort"geil" öffentlich gesagt, weil es eine andere Bedeutung hatte, als es heute angewandt wird.

Kommentar von Novos ,

Das beleidigende und negativ belegte Wort war zu der Zeit "Nigger"

Kommentar von 2pacalypse2 ,

nigger ist das englische pendant zum deutschen "n*ger". wobei ich auch unterschiede bei den wörtern "nigger" und "nigga" mache...

Antwort
von SuperBoy123456, 36

Die kennen das nur so und bei älteren Menschen ist es meist nicht als Beleidigung gemeint

Antwort
von ME1802, 32

Das war damals halt so! Man muss aber dazu sagen, dass die eigentliche Bedeutung überhaupt nicht abwertend o.ä ist sondern das Wort nur Missbraucht wurde. Ähnlich wie bei dem Wort Kanna...

Kommentar von 2pacalypse2 ,

ja, das ist mir klar, aber durch die geschichte wurde es halt als beleidigung (wie beim mittelfinger).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community