Frage von AnnaTaliesin, 20

Warum ist es so furchtbar schwer, Werbung für ein Buch zu machen, wenn man es bereits fertig gedruckt und mit ISBN versehen hat?

Es gibt unendlich viele Pseudo -Verleger, die einem unseriöse Angebote machen. Zum Beispiel 700 Euro und dafür verlegen sie das Buch und machen die Werbung. In Wirklichkeit machen die nur Werbung auf ihrer eigenen Webseite und das war es für die 700 Euro. Ich war sehr froh , deren AGB´s vorher gelesen zu haben..bevor man denen das Geld in den Rachen wirft...

Aber in Deutschland ein Buch in die Regale zu bekommen ist echt harte Arbeit...solange man nicht noch 300 Euro mehr ausgeben kann um es in den Medien zu bewerben.

Denn Thalia verkauft problemlos Erstlings-Werke, wenn man sie in die öffentliche Werbung bekommt...Die widerum aber horrende Summen nehmen, weil man ja eine gewisse Größe an Fläche nehmen muss, um das Buch auch abbilden zu können.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sonnenstern811, 20

Leider ist die Konkurenz sehr groß. Genau das selbe gilt für Musik. Besseres als der Müll, der teilweise im Radio gespielt wird, interessiert keine Sau.

Frag mal hier bei Wfw Binder nach. Er ist ok und schrieb mal, er hätte einen verlag für Neuautoren gegründet. Allerdings sieht es so aus, dass er da nicht mehr aktiv ist.

Vielleicht kann er dir trotzdem einen guten Rat geben. Viel Glück.

(Und immer daran denken, wie es der Miss Rowling früher ging. Den Reinfall gönne ich den etablierten Spezies.)



Antwort
von Jerne79, 10

Werbung bedeutet nunmal Arbeit. Man muß sich mit den Medien in Verbindung setzen, Probeexemplare verschicken, Lesungen organisieren, dafür u.U. Räumlichkeiten anmieten, Catering organisieren usw. Das alles macht niemand in seiner Freizeit.

Ein seriöser Publikumsverlag macht das umsonst, schließlich glaubt er daran, daß sich das Werk des Schriftstellers verkaufen läßt. Der Druckkostenzuschußverlag ist in erster Linie ein Dienstleister. Er druckt das Buch, weil er dafür Geld bekommt von einem Autoren, der das Werk gedruckt sehen will oder gedruckt sehen muß (beispielsweise bei Universitätsschriften), egal ob andere es für verkäuflich halten.

Anders formuliert: Werbung in den Medien kostet Geld, denn mit Werbung werden andere Dinge finanziert. Werbung macht Arbeit, die jemand leisten muß. Wenn man nicht glaubt, daß das beworbene Produkt dieses Geld wieder reinbringt, finanziert man diese Leistungen nicht vor.