Frage von b0rn2die, 123

Warum ist es so besonders, wenn Mädchen Videospiele spielen?

Hallo. Mir ist aufgefallen, dass viele Männer/Jungs es "krass" finden, wenn ein Mädchen Videospiele spielt. Sie wollen die Aufmerksamkeit des Mädchens, ärgern sie, was weiß ich. Warum? Warum muss man so einen Aufstand machen? Mich stört mehr dieses 'denken'. "Oh, das ist ein Mädchen. OMG, ein Mädchen das spielt. ERSTMAL NE FREUNDSCHAFTSANFRAGE MACHEN". Ich mein...was zur Hölle, das ist kein Alien auf deinem Planeten, sondern ein ganz normaler Mensch. Ich denke auch nicht, wenn ich einen homosexuellen Menschen sehe. "OMG, der/die/das ist ja schwul/lesbisch!!!" Ich habe früher auch immer meinen ersten Eindruck zählen lassen. Mich hat das dann immer so genervt, dass ich mir das abgewöhnt habe. Deswegen heißt 'Kevin' für mich auch nicht gleich 'dumm' (Viele erfolgreiche Hacker heißen Kevin). Klar macht man mal ein paar Witze über irgendein Zeug. Warum müssen die immer einen zu eingrenzen? Wenn ich mal einen Freund habe, der z.b zockt will ich nicht gleich, dass der mich nur will weil z.b ich zocke. Das wäre dann schon eine kleine Angst. Ist nur ein Beispiel. Mir fällt das auch auf, dass es auf Youtube sehr viele Videos gibt, bei dem Mädchen verarscht werden usw. Klar gibt es viele "GamerGurlllzzz" die das nur machen wegen der Aufmerksamkeit, die verabscheue ich aber. Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Auch wenn es gerade Halb eins in der Früh ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kimchen2, 23

Ich bin selber ein 'Gamer Girl' (<- mag den Begriff nicht) ... Besser gesagt gaming ist mein leben... Aber ich gebe auch nicht wirklich Preis für mich ist das was ganz normales? Ein Hobby eben... ich finde es eher ärgerlich das die meisten dann glauben das man nur aufmerksamkeit will.Sicher gibt es so welche die Controller in den Mund stecken, ein Foto machen und gleich mal schreiben Gamer Girl aber da ca. 48% aller Gamer Mädchen sind finde ich es ein bisschen lächerlich wie die sich immer noch aufführen. Entweder man mag es oder man mag es nicht, ich mach da keine große Sache drauß. Es ist einfach ein ganz normales Klischee so wie nur Jungs stehen auf Skateboard und Fußball ich und alle anderen mit denen ich 'rumhänge' mögen das auch.Oder das Klischee vonwegen Blondinen sind dumm, die gehen eben nicht mehr aus der Welt und die Menschen passen sich auch an ^-^.Aber meiner Meinung nach ist es ganz normal das Mädchen spielen wir leben im 21. Jahrhundert

Antwort
von Leolele, 54

Naja im Endeffekt wollen die alle nur die Aufmerksamkeit der Mädels. Für die einen passt das nicht zusammen und so mobben sie und die anderen finden es total toll, dass 2 der besten Dinge auf diesem Planeten zusammenkommen. Im Endeffekt sind das aber alles pubertierende Jungs die bei der Anwesenheit von Mädels durchdrehen. 
Ich persönlich finde es immer cool wenn mal Abwechslung durch Mädels im Game sind aber das wars dann auch schon ^^

Antwort
von haselnusskatze, 64

Medien und alle möglichen anderen Einflüsse haben sehr erfolgreich dafür gesorgt, dass es immer noch lächerliche Klischees und Geschlechterrollen gibt, die auch wir meist fest in unseren Köpfen verankert haben.

"Jungs spielen mit Autos, Mädchen mit Barbies", "Männer wollen nur Sex, Frauen nur Liebe" und so weiter einfach Phrasen, die es dem Individuum einfacher machen sich in der Welt einzuordnen und es einem gleichzeitig einfacher macht Menschen in Schubladen zu stecken (ergo: man kann sich in 3 Sekunden eine Meinung bilden und spart sich tiefer nachzuhaken wie eine Person ist).

Aber um deine Frage konkret zu beantworten: daran ist genau so wenig was besonders, wie wenn Jungs in der Küche stehen und Kekse backen.

Entspricht einfach nicht dem Klischee.

Antwort
von Mimir99, 46

Es ist einfach nicht so häufig, das lässt sich z.B. mit extrem Fußballbegeisterten Mädchen vergleichen : Sie stechen aus der Menge heraus. Die Erklärung, dass so etwas aus fehlender Sozialer Einbindung entsteht, halte ich für Blödsinn, dafür kenne ich zu viele Zockerinnen, die keineswegs Anerkennung suchen, sondern, genau wie die Jungs, einfach nur ihren Spaß haben.

Antwort
von FailOverflow, 59

Mich jucken die nicht. Die meisten Mädchen zocken nur, weil sie im Real Life keine Aufmerksamkeit bekommen. Diese fehlende Aufmerksamkeit finden sie beim zocken von den Jungs.

Kommentar von b0rn2die ,

Geb ich dir Recht.

Kommentar von FailOverflow ,

Danke dir, ist aber nun mal die Wahrheit. Vor allem wenn sie Bilder mit einem Ps4 Controller auf Facebook posten. Eindeutiger Schrei nach Aufmerksamkeit

Kommentar von b0rn2die ,

Und dann drüber schreiben, dass sie Halo auf der Xbox zocken ;D

Antwort
von Murazamba, 42

Für mich sind weibliche gamer normal, rund 50% von meiner steam freundes liste sind mädchen die MIR ne anfrage gescgickt haben, also ich finds normal wie kaugummie kaun

Antwort
von Luna1881, 39

weil die menschen angst haben vorallem was andres ist ;)

Antwort
von lutsches99, 39

Also ich finds sehr nice, wenn mädchen/frauen zocken. Hätte so eine gerne als Freundin : D