Warum ist es so anstrengend zu trainieren?...

3 Antworten

Such dir einen Sport der dir Spaß macht und das sich nicht anfühlt als wenn man sich hinquält. sondern den du gerne machst und dir spaß macht so wie man sich früher gefreut hat in die Schule zu gehen oder Freunde zu treffen. So tiefs hat jeder mal wegen so was braucht man einen Sport wo man sich freut wider hingehen zu können. Der einen Motiviert weiter zu machen und man sich Ziele setzten kann.

Kann aber auch an Winter liegen, wegen zu wenig Sonne und zu schneller dunkelheit.

  1. Das Beste ist nicht alleine zu trainieren. Gründe eine Trainingsgruppe, triff dich mit Freunden im Fitnessstudio, whatever. Aber alleine vor sich hinzuschwitzen hält doch keiner lange durch, das liegt nicht an dir - das geht mir genauso und Zillionen anderer Menschen ebenfalls.

  2. Stecke dir klare Ziele und freue dich ausgiebig darüber, wenn du sie erreicht hast.

P.S. Vielleicht trainierst du auch nach einem falschen Trainingsplan, der dich tatsächlich körperlich auslaugt. Wie oft und wie viel trainierst du denn in der Woche?

Ich vermute, du steigerst die Gewichte zu rasant. Mäßig aber regelmäßig ist das Mittel zum Erfolg. Wenn du Muskelkater hast, pausiere. Solltest du dich an einem Tag zum Training hinquälen, lass es lieber ganz bleiben - vieles hängt auch von der Tagesform ab. Die Wintermonate fallen mir persönlich ebenso schwerer, das liegt allerdings wohl eher an den vielen Verlockungen der Adventszeit (Kekse, gutes Essen). Niemand zwingt dich, immer dieselben anstrengenden Übungen zu machen. Variiere deinen Trainingsplan alle 3-4 Monate, anstatt stur immer dieselben Geräte zu nutzen. Ansonsten kannst du dir jederzeit Ausweichsportarten aussuchen, sofern du dich überfordert fühlst und/oder energielos bist.