Frage von araraa, 17

Warum ist es schwierig in der Systematik eine konkrete Artenzahl anzugeben?

Weshalb ist es schwierig in der Systematik eine genaue Artenzahl der Tiere, Pflanzen... anzugeben? Und wie versuchen es die Biologen trotzdem?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 17

Weil wir sie nicht kennen. Wir kennen z.B. nur einen Bruchteil der Bakterien, die unseren eigenen Körper besiedeln. Außerdem gibt es nicht genügend Taxonomen, die sich damit beschäftigen.  Leider sterben Arten aus ohne, dass sie beschrieben und erkannt werden.

Kommentar von Grammatikus ,

Die konkrete Artenzahl betr. natürlich nur Arten, die dokumentiert sind.

Antwort
von jobul, 11

Es gibt keine allgemein anerkannte Definition von *Art", weil die Übergänge zwischen den Arten fließend sind. Arten sind Produkte der Evolution, eines  laufenden Prozesses, und damit stets veränderlich.

Antwort
von Grammatikus, 6

Weil es manchmal unübersichtlich viele Arten sind, die von verschiedenen Biologen gezählt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community