Frage von nummer12345678, 78

Warum ist es schädlich, wenn man oft Muskelkater bekommt?

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper, 23

Wer oft Muskelkater bekommt macht meistens etwas falsch - und Muskelkater bedeutet auch Trainingspausen. Ob ein Muskelkater schädlich ist hängt von den Ausmaßen der verletzten Muskelfasern ab - das kann im schlimmsten Fall zu größeren Vernarbungen in den Muskelfasern führen und den Muskel langfristig schwächen. Tipps dazu findest Du hier.

http://www.muskelkater.de/muskelkater-vorbeugen/

Antwort
von Mikromenzer, 52

Weil im Muskel viele kleine, mikroskopisch kleine, Risse sind, die sich entzündet haben und deswegen Wasser im Muskel eingelagert wird, welches den Muskelkater verursacht.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Muskelkater & gesund, 15

Hallo! Wenn das so ist dann durch eine Häufung starker Muskelkater und entsprechende Vernarbungen. Was passiert?  Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst.  Alles Gute.

Antwort
von HeikoBond, 30

Warum sollte das schädlich sein?

Kommentar von HeikoBond ,

nix -.-

Kommentar von nummer12345678 ,

Was nix?

Antwort
von sozialtusi, 49

Wo hast Du den Quark denn her?

Kommentar von sozialtusi ,

Naja, die angelbliche Erklärung steht doch da...

Die Studie würde ich allerdings gerne mal sehen... Ich würde das nciht glauben.

Warum würdest du es nicht glauben?

Weil ich auf irgendwelche Threadpostings ohne Quelle nichts gebe. Schreiben kann jeder viel.

Außerdem ist die angebliche Studie von 2003 und wenn da irgendwas dran gewesen wäre, hätte man da mittlerweile mehr drüber gelesen/gehört, oder?

Den Artikel hab ich mal gefunden, find ich aber nicht mehr.

Da kann ich doch nix für ;)

Antwort
von DerCo, 44

Warum sollte das schädlich sein?

Kommentar von DerCo ,

omg. Bitte glaub den Mist nicht. Dann lieber an Ufos über Stuttgart.

Könnte doch wahr sein oder nicht? Aber die Studie ist von 2003

Kommentar von DerCo ,

Ich les immer Studie. Das ist einfach nur Webmüll von irgendwelchen Konspi-Foren. Das Ding ist nichts anderes als die alte Mär "wenn man ornaniert gehen einem die Spermien aus" - Ehrlich, das ist nur Quatsch, da ist gar nichts dran an dem Artikel (zumal es gar keiner ist sondern ein Posting in einem Forum)

Ich hatte mal den Artikels gefundene, find es aber nicht wieder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community