skylord am 10.09.2009 um 2:37 Uhr
Seit den alten griechen wird versucht, Gold aus unedlen Stoffen herzustellen. Unsere Chemie kann doch heute so viel, warum nicht auch Gold herstellen ? Vielleicht kann man es ja schon und keiner gibt es zu ?

Liebe/r skylord,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.
Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support
Goldatome sind nicht chemisch herstellbar.
Die Chemie endet auf atomarer Ebene.
Von da an ist es Kernphysik.
Man könnte theoretisch Goldatome aus schweren Elementen abspalten oder aus leichteren Elementen fusionieren, aber die dazu nötigen Prozesse sind einfach noch nicht erfunden - geschweige denn praktikabel.
Sieh Dir an, was für ein Theater wir schon bei der einfachen Uranpaltung in AKWs haben.

Es ist möglich! Aber der Zeit und der Energieaufwand ist so hoch, das er den Wert des Goldes übersteigt!
holsch am 10. September 2009 02:43 Du spinnst...
zeige den weg.
(kann auch sein, daß meine urahnunung der chemie nicht gewachsen ist)
1337King am 10. September 2009 02:44 er hat recht,es geht wirklich,hat uns unser lehrer erklärt
Rudi2009 am 10. September 2009 02:47 Mal einer, der der sein Geld wirklich verdiehnt!!!
bluff am 10. September 2009 02:51 hat auch eher was mit physik, als mit chemie zu tun.
skylord am 10. September 2009 05:37 Und wie ??
bluff am 10. September 2009 12:59 Der ß(+)-/γ-Strahler Hg198 sendet γ-Strahlung aus, wodurch seine Atomkerne instabil werden.
Das führt dazu, dass sich ein Proton im Atomkern von Hg198 unter Abgabe eines Elektron-Neutrinos und eines Positrons in ein Neutron umwandelt.
Das neu entstandene Atom hat nur noch 79 Protonen und ist damit ein Isotop von Gold.
@Holsch:Ich schick dir meine Kontonummer als Kompliment,damit du mir brav die 1000€ überweisen kannst. ^^

Man kann es herstellen,durch Kernspaltung. Ist nur lächerlich teuer.
skylord am 10. September 2009 04:06 Ja,irgend wie so. Heute Nachmittag lief so ein Bericht über Kernfusion und Kernspaltung, da kam die Frage wieder einmal in mir hoch.

gute frage aber wir wissen vieles nicht man kann schon ähnlich ausehende stoffe herschtellen aber halt kein richtiges gold

Ist das unerforschte nicht manchmal viel schöner? Denn dann wär Gold nämlich nicht mehr viel wert.
skylord am 10. September 2009 04:12 Es gibt noch so viel Unerforschtes: Tiefsee, die unendlichen Weiten des Weltraumes, die Erkenntnisse der höheren Welten. Mit dem Wert hast Du recht, aber es hat ja auch nicht jeder Gold, und die die es haben,haben Hunger und überlassen es den Industrieländern für teuren Weizen. Die die es haben, könnten sich ja auch Zertifikate an der Börse kaufen, die sind leichter.
Es gibt Grenzen.
Es ist nun mal und zum Glück nicht möglich, aus Sche...e Bonbons zu machen!
skylord am 10. September 2009 04:04 Aber aus "besch... Schrottpapieren" Millionenboni

schade, daß Du in chemie so schlecht aufgepaßt hast.... ich bekam das schon im alter von 12 jahren mit
Rudi2009 am 10. September 2009 02:46 Gibst du mir was davon ab?

ob es wirklich geht, weiß ich nicht. aber wenn doch, wären wir alle schön reich
dann würden plötzlich alle Chemie studieren wollen ;D
skylord am 10. September 2009 05:36 Das glaub ich auch, dann könnte einer meine Frage beantworten, so in 6 Jahren.
Gold kann man nicht herstellen -kernphysikalische Verfahren ausgenommen, die allein schon aus Kostengründen illusorisch sind,- denn es ist ja bereits hergestellt, als Element eine Urform von Materie, wie Eisen, Blei oder Natrium etc etc auch. Aus Elementen lassen sich die unterschiedlichsten Verbindungen herstellen und wieder in ihre Bestandteile zerlegen, aber Elemente sind bereits "fertig". Goldherstellung ist ein uralter Menschentraum, entstanden aus der Gier nach Reichtum, Glanz oder Macht, Illusionen! Paul
Gold kann, wie alle anderen Elemente, nur im inneren der Sterne entstehen, durch die sogenannte Kerfusion. Dabei stoßen Atome so stark aneinander, so dass ein schwereres Element/Atom ensteht. Bsp.: Um Wasserstoff in Helium umzuwandeln, benötigt man eine Temperatur von etwa 18 Mio °C. Gold kann nur bei Temperaturen von mehreren 100 Milliarden °C entstehen. Solch hoche Temperaturen entstehen im Weltall nur bei Supernoven(Sternenexplosienen).
Die nötigen Prozesse gibt es. Aber sie sind ökologisch nicht sinnvoll.
http://de.wikipedia.org/wiki/Transmutation