Frage von Harterkampfer 15.07.2009

Warum ist es möglich, eine Religion zu beleidigen?

• Hilfreichste Antwort von heffenberg 15.07.2009
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Deshalb habe ich vor Physikern weniger Angst als vor Christen und Moslems.
    Obwohl - ist nicht die Quantentheorie eine Beleidigung der Relativitätstheorie? Haben nicht auch hier die Dänen sich schon 1926 weit aus dem Fenster gelehnt? Darum vernichte ich Carlsberg-Bier, wann immer ich die Gelegenheit dazu habe! Einsteindulillah! Gott würfelt nicht! Abu Øl rulez!

• Antwort von nitnelav 15.07.2009
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich finde, das ist eine berechtigte Frage!

Wenn man z.B. einen Atheisten wegen seiner Einstellung beleidigt, und das kommt ja auch nicht selten vor, ist die Reaktion mit Sicherheit nicht so empfinglich wie bei einer Religionsbeleidigung.

Religion hat einen hohen Stellenwert und wird auf ein Podest gestellt. Das beste Beispiel hierfür ist wohl die Geschichte mit den Mohammed-Karikaturen aus Dänemark und deren Folgen...

• Antwort von valentin301 15.07.2009
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich glaube, Du vergleichst hier Äpfel mit Wackersteinen. An die Relativitätstheorie oder das Grundgesetz muss man doch nicht glauben, die sind einfach Fakt. Religionen sind da natürlich empflindlicher. Und im Christentum gibt es da ja die 10 gebote, und wenn man da nicht aufpasst, hat man ja die ersten drei schon gebrochen als Ungläubiger.

• Antwort von DonBrush 15.07.2009

Eine Religion kann man nicht beleidigen. Aber mit Angriffen gegen eine Religion trifft man direkt die Gläubigen..

• Antwort von DerEntomologe 15.07.2009

Dinge, die das moralische Empfinden von Mehrheiten betreffen, können beleidigt werden. Bei der Relativitätstheorie kann's egal sein - die besteht durch sich selbst (Einstein war nur so smart, es zu erkennen). Religion ist 'ne andere Sache, das hat nicht mit Fakten zu tun, nur mit Glauben. Es ist sicher nicht okay, wenn man den Glauben anderer beleidigt, denn er gibt den Menschen was. Übertreiben kann man's aber auch, wenn man sich zu sehr im Glauben versteift, denk ich.

• Antwort von Falbe 15.07.2009
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Glaube ist für den,der es im Herzen hat eie sehr kostbare Sache ,genau so,wie wenn du einen Menschen sehr liebst ,dann kommt einer und schimpft über das Liebste was du hast. Wie fühlst du dich dann? Genau so ist es mit dem Beleidigen einer Religion. Du beleidigst den Menschen,der daran glaubt.

• Antwort von alchemist2 15.07.2009
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Falsch, es geht darum, den Gott dieser Religion zu beleidigen. Aber meist sind es die Menschen dieser Religion, die dann beleidigt sind.

• Antwort von Angel84 15.07.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jeder ist auf andere Art mit seinem Ego identifiziert. Und diese Identifikationen sind seine "wunden Punkte". Die werden verteidigt! So wie der eine sein Ego über Erfolg und Macht definiert, der andere indem er permanent über seine Probleme lamentiert, so gibt es auch ein religiöses (und auch spirituelles) Ego. Wunder Punkt!

• Antwort von Alleyne 04.08.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

man kann nur beleidigen, was bzw. wer sich beleidigt fühlt. Die Religion zu beleidigen, bedeutet demnach, deren Anhänger zu beleidigen.
    Wenn der Glaube so stark und unerschütterlich wäre, wie manche Gläubigen gern versichern, würden sie sich nicht beleidigt fühlen können, sie hätten lediglich ein müdes Lächeln für den armen unwissenden übrig.
    Möglicherweise sind diejenigen, die sich beleidigt fühlen sich ihrer Sache einfach nicht sicher und fühlen sich wegen ihrer Unsicherheit und potenziell falschen Einstellung - also wegen ihres Irrtums - aufgezogen und veräppelt und wer sich veräppelt fühlt ist auch beleidigt, die einen mehr die anderen weniger.
    Hinzu kommt noch, wie wichtig ich mich selbst nehme und ob ich mich auch selbst mal hochnehmen kann und einen evtl. Irrtum (religiös oder nicht) zuzugeben vermag.

• Antwort von Gritti 16.07.2009

Nicht die Religion eines Menschen wird da beleidigt, sondern Gott, an den dieser Mensch glaubt, der ihm über alles kostbar ist. Daher trifft die Beleidigung Gottes auch den Menschen, der an ihn glaubt. Gott kann der Mensch im Grund nicht beleidigen - was können unsere Beleidigungen schon Gott anhaben?

• Antwort von Azizamasrya 15.07.2009

Als die Mohamed-Karikaturen so hochgepuscht wurden, hatte ich Gespräche mit vielen Muslimen, als Christ. Einer war schon als Künstler beauftragt worden, das Christentum zu beleidigen, er hat es sich danach anders überlegt. Die Juden in Israel schrieben einen Wettbewerb aus: Karikiert die Juden, gewonnen hat ein Bild einer Maschine, die Kinder oben rein steckt und unten kommt Mazze raus. Mit Humor, Gespräch und gegenseitig-Verstehen-lernen können viele von diesen Spitzen genommen werden! Ich denke, wenn ich auf Beleidigungen meines Gottes überreagiere, dann bin ich selbst sehr unsicher. Als wenn sich mein Gott nicht selber verteidigen könnte! Gott ist Richter, er braucht keine Helfer!

• Antwort von Dory1 15.07.2009

du ich kann auch die relativitätstheorie beleidigen.. ich wette da wären manche wissenschaftler echt angepisst.. aber eine "Theorie" oder ein "Gesetz" mit einer Religion zu vergleichen macht auch nicht viel sinn oder?

warum manche menschen sich beleidigt fühlen wenn man schlecht über die religion dieser leute spricht? wie würdest du dich denn fühlen wenn jemand deine "lebensgrundsätze" kritisch in frage stellt?

• Antwort von evangelista 15.07.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Beleidigen kann man wohl Menschen, die eine bestimmte Überzeugung haben, aber nicht eine Religion.

Wenn ich daran denke, wie oft Jesus und die Apostel beleidigt worden sind, aber sie waren eigenartiger Weise nicht beleidigt.

Wenn jemand einen anderen wegen seine Glaubens beleidigt, dann ist er in meinen Augen ein armer Mensch.

Denn man muß sich ja fragen: Warum macht er das?

Weshalb greift er den anderen wegen seines Glaubens an?

Wir brauchen doch nur in das GF Forum hineinsehen und können life miterleben wie manche Teilnehmer gläubigen Menschen angreifen u. sie beleidigen.

Als gläubiger Mensch kann man nur dem Beispiel Jesu folgen und Gott bitten: "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun."

• Antwort von ziuwari 15.07.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

kann man sicher nicht

es gibt keine götter... ist das eine beleidigung ?...

nein, nur meine ansicht

• Antwort von Entdeckung 11.12.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Natürlich ist das Unsinn, man kann auch eine Religion nicht beleidigen.

Aber weil schon die Physik genannt wurde, darf ich Einstein zitieren, der sagte, er sei sich nur über zwei Dinge sicher,

erstens über die Unendlichkeit des Alls und zweitens über die der menschlichen Dummheit, allerdings fügte er dann noch hinzu, über ersteres sei er sich doch nicht mehr so sicher.

• Antwort von GALLARIAOY 30.11.2009

Wir wüssten nicht, wie man eine Religion beleidigen könnte, wenn sie in der Wahrheit ist. Da die meisten Religionen nicht in der Wahrheit sind, empfinden sie es als eine Beleidigung, wenn man ihnen nicht zustimmt, und ihnen aufzeigt, wo die Religion an der Wahrheit vorbeigeht. GALLARIAOY

• Antwort von Nowka 13.11.2009

eine religion spricht immer zu den gefühlen. wer die aber beleidigt, trifft den entsprechenden menschen ins mark. da kann dieser dann böse werden.

in der naturwissenschaft spricht alles zum denken und nicht zu den gefühlen. wird das denken angegriffen, so macht daqs nicht, denn jeder soll doch SEINE EIGENE MEINUNG haben!

• Antwort von ClintLeonPowers 28.09.2009

Das Dogma einer Religion in den Schmutz zu ziehen ist schon eine Beleidigung. Es ist ja auch möglich, dich zu beleidigen. Warum also auch nicht eine Religion?

• Antwort von coeleste 16.09.2009

manche repräsentanten einer religion identifizieren sich mit der religion. folglich fühlen SIE sich beleidigt und die religion.

• Antwort von UmmuHureyre 16.07.2009

Nicht direkt die Religion, eher der Religionsangehörige wird beleidigt, wenn man seine Religion ins Lächerliche und Negative zieht. Und das, weil sich dieser Mensch mit seinen Religionsinhalten verbunden fühlt, emotional verbunden fühlt!

Anhänger einer wissenschaftlichen Theorie kann man ebenfalls beleidigen und empören, wenn diese mit emotionaler Verbundenheit erfüllt sind.

(Mal abgesehen davon, dass einige Theorien in der Schule schon als unantastbar gelehrt werden und als erwiesenes Faktum gehandhabt werden, was der Bezeichnung "Theorie" allerdings widerspricht! - meine Meinung)

• Antwort von hell11 16.07.2009

Alle Religionen behaupten bzw. beweisen, dass sie von Gott kommen bzw. von Gott inspiriert wurden. Von dem einen Gott so unterschiedliche Religionen?? Unglaublich. Ich bin sicher, dass die damals Herrschenden, die das Sagen und Schreiben hatten, ihre eigenen Gebote machten und diese mit den göttlichen Geboten mixten. Das würde auch die vielen Untaten bei den Religionen erklären. Die Beleidigungen der Religösen wird dadurch provoziert, dass sie i h r e Religion durch Behauptungen und Kleidung und andere Signale rausstellen, dass sie die Besseren sind.

• Antwort von Razon 15.07.2009

Das Grundgesetz darf in Deutschland in gewissen Bereichen nicht in Frage gestellt werden - man darf zum Beispiel keine Abschaffung der Demokratie fordern. Warum? Weil wir dann bald wieder einen "starken Mann" hätten, der uns früher oder später in die Misere reiten wird. Es könnte aber theoretisch, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich eine Reihe von weisen und guten Herrschern geben, die das Land effektiv regieren - der Punkt ist, die Demolratie ist mit großer Wahrscheinlichkeit die beste Staatsform, aber nicht 100%tig sicher - damit wir sie erhalten, stellen wir also alle Forderungen nach ihrer Abschaffung unter Strafe, weil wir schlechte Erfahrungen mit geringen Wahrscheinlichkeiten gemacht haben - weil wir glauben, alles andere wäre schlimmer.

Ähnlich liegt der Fall bei der Religion. Jesus und Buddha zum Beispiel haben sich aus Beleidigungen nicht viel gemacht, weil sie sich ihrer Sache sehr sicher waren - aber überall da, wo eine Restunsicherheit vorhanden ist, egal ob Ideologie oder Religion, da ist auch eine erhöhte Empfindlichkeit, die mit Worten getroffen werden kann.

Bei der wissenschaftlichen Theorie kann der Fall aber anders gelagert sein - dort beleidigt man dann die Intelligenz des Erfinders, wenn man seine Theorie Mit aus seiner Sicht möglicherweise kruden Argumenten in Frage stellt - dieses Phänomen ist menschlich und kann überall auftreten.

In einem Satz: Sprache und Formeln können nicht beleidigt werden - aber Menschen können sich beleidigt fühlen. Und wennn dieses Gefühl aus einer Entwertung eines Ideals besteht (im Gegensatz zur Beleidigung eines Menschen durch die Entwertung seiner selbst), dann vermute ich durch Unsicherheit und/oder Uneissenheit verursachte Sensibilität.

• Antwort von Realito 15.07.2009

Alles kannst du hinterfragen und kritisieren, doch religion darf nicht hinterfragt werden und muss von jedem gelaubt werden oder wie???

• Antwort von evelote 15.07.2009

Du hast voellig Recht. Man kann nicht eine Theorie beleidigen. Deine Beispiele sind vollkommen richtig. Auch die Evolutionsbiologie (-theorie) kann man ja nicht beleidigen. Insbesondere die Muselmane betrachten allerdings Kommentare zu deren Propheten "Mohamed" als Beleidigung desselben. Ich denke, die heutigen Christen sind toleranter. Wenn jemand Gott verleugnet, oder Jesus als nicht existent ansieht ist das desjenigen Angelegenheit und ich betrachte das dann nicht als beleidigend. Sagt allerdings jemand zu mir - als Person - ich waere dumm soetwas zu glauben, dann koennte ich (??) beleidigt sein. Aber nicht der Glaube oder die Theorie.

• Antwort von Bart007 03.04.2011

Ich denke man kann viel beleidigen, die Relativitätstheorie eigentlich, wenn du Einstein und seine Gedanken beleidigst ihn als Spinner darstellst.

Aber im Grunde ist es so das die Relativitätstheorie nicht dein ganzes Leben bestimmt, sie sagt ja nicht, wie du dich verhalten sollst, etc.

Religionen sprechen Menschen emotional an und beinflussen sie, zum guten und teilweise zum schlechten daher ist es kritischer wenn man Religionen beleidigt

• Antwort von abibremer 10.01.2010

es ist NICHT möglich ein gedankengebäude zu beleidigen. aber die verfechter (vetreter) einer religion fühlen sich schnell beleidigt, wenn gegen ihre ideen argumentiert wird oder wenn sich jemand darüber lustig macht.MERKE: religion und satire oder comedy sind nicht kompatibel zueinander.

• Antwort von GALLARIAOY 06.12.2009

Wenn sie in der Wahrheit ist, kann man sie, die Religion, nicht beleidigen, weil sie über den menschlichen Sprüchen steht. GALLARIAOY

• Antwort von pierrot 05.11.2009

Beleidigen kann man nur einen Menschen,der eine bestimmte Einstellung zu seinem Glauben und zu seiner Weltanschauung hat.ICh wünsche dir,daß wir alle gemeinsam beten können und voneinander lernen,was Nächstenliebe,Toleranz und Geduld betrifft.Würden die Menschen das beherzigen,gäbe es auch sicher weniger Kriege im "Namen Gottes/Allahs".Pierrot

• Antwort von Drachenherz1976 29.10.2009

Im Grunde genommen kann man jeden und alles Beleidigen. Wenn man von Religionsbeleidigung spricht dann ist wohl eher damit gemeint das sich die Glaubensanhänger durch bestimmte Aussagen anderer Menschen beleidigt fühlen. Und ich kann nur jedem davon abraten andere Menschen in ihrem Glauben zu verletzen. Man sollte den Glauben anderer vielmehr verstehen und akzeptieren lernen und seinem Gegenüber auch ruhig mal die eigenen Glaubensgrundsätze vermitteln um sich mit einander austauschen zu können. Aber immer darauf achten, das es nicht zu einem Streit ausartet.

• Antwort von TomSelleck 24.07.2009

Ich habe nicht die vielen vorstehenden Antworten gelesen, moechte aber trotzdem meinen Senf dazu geben.

Ich denke nicht, dass man ein Abstraktum beleidigen kann. Man kann nur Menschen beleidigen, weil nur die ein Ehrgefuehl haben - was ja Voraussetzung fuer eine Beleidigung ist.

Es gibt aber natuerlich Menschen, die beleidigt sind, wenn man etwas gegen ihre Religion sagt. Das ist verstaendlich, denn diese Glaeubigen haben sich die Aussagen ihrer Religion zu eigen gemacht. Indem man also etwas Abwertendes ueber ihr Wertsystem sagt, wertet man ihre Handlungen ab. Dabei aber von einer Beleidigung der Religion selbst zu sprechen halte ich fuer ein sprachliches Misgeschick.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!