Frage von aringa12345, 242

Warum ist es in der westlichen Kultur üblich, dass Frauen ihre Brüste verdecken, aber Männer nicht?

Die Frage klingt erstmal doof aber trotzdem. Zum Beispiel im Freibad. Klar, wir finden es normal weil wir es nicht anders kennen. Wieso ist das so?

Antwort
von Attagus, 113

Die weibliche Brust hat als sekundäres Geschlechtsmerkmal starke sexuelle Konnotationen. Volle Brüste erwecken den unterschwelligen Eindruck, besonders viel Milch für potenziellen Nachwuchs geben zu können und werden zudem unterbewusst mit dem Hintern assoziiert, da sie oberflächlich betrachtet die gleiche Form haben. Sie dienen namit als Körperteile für das Signalisieren sexuellem Interesses und als ein Kriterium zur Sexualpartnerwahl. Der männlichen Brust fehlen diese starken Assoziationen.

Und in unserer (und auch anderen Gesellschaften) ist das Zurschaustellen von Sexualität in unpassenden Situationen etwas, das Unbehagen hervorruft. Daher werden primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale größtenteils verdeckt, wenn man sich in nicht-sexuellen Situationen befindet.

Antwort
von Andrastor, 128

Die weibliche Brust ist nicht nur empfindlich sondern seit dem aufrechten Gang ein wichtiges Mittel zur Partnerwerbung. Große, volle Brüste bedeuten Gesundheit und viel Milch für potentielle Nachkommen, weshalb sie attraktiv wirken.

Daher werden sie auch zumeist verborgen gehalten um die Attraktion zu steigern. Was man nicht haben kann, will man umso mehr.

Es gibt die Theorie dass dies überhaupt erst der Grund für die Entwicklung von Kleidung war. Also weniger Schutz vor der Umwelt, sondern um die Chancen bei der Werbung zu erhöhen, sich also begehrter zu machen.

Antwort
von Realisti, 121

Die Brust der Frau ist nicht nur zu Spaß für die Männer da. Sie hat auch eine Funktion und Aufgabe. Daher ist es nicht falsch sie zu schützen.

Brüste gehören auch zu den sekundären Geschlechtsteilen. Wer mag seine Geschlechtsteile ständig zeigen?

Antwort
von Kickflip99, 107

Weil männliche Brüste kein Geschlechtsmerkmal sind. Aber ehrlich gesagt können Frauen von mir aus auch oben ohne rumlaufen, zumindest am Strand. Vielleicht ist es in ein paar Jahrzehnten ja so.

Kommentar von aringa12345 ,

Oder umgekehrt, dass auch Männer ihre Brust verdecken :) xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community