gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

warum ist es im sommer wärmer?

gefragt von larafragelarafrage am 24.10.2008 um 13:36 Uhr

warum ist es im somemr wärmer

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r larafrage,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Reine Wissensfragen sind hier eigentlich fehl am Platz. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Marie vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wissenschaft x 1.150 sommer x 997 warum x 436 warm x 129

flamingstar
beantwortet von flamingstar am 24. Oktober 2008 13:37
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Weil im Sommer die Sonne am höchsten steht.

DiGerry
beantwortet von DiGerry am 24. Oktober 2008 13:39
2x

Das liegt am Winkel, mit dem die Sonnenstrahlen auf die Erde treffen. Im Winter ist der so flach, dass die Sonnenstrahlen nicht wärmen können.

anonym
beantwortet von Volvoliebhaber am 24. Oktober 2008 13:38
2x

Weil durch die Erdrotation die Sonne näher an der Erde ist. Deshalb ist in Australien Winter, wenn bei uns Sommer ist und umgekehrt

Kommentar von 367413f5e052b635a4cb3208e0b4cd41smallDiGerry am 24. Oktober 2008 13:44

Die Erdrotation ist die Drehung um die eigene Achse, die schräg zur Sonne steht. Durch deren Wechsel verändert sich die der Winkel der Sonnenstrahlen. Die Nähe zur Sonne ist da weniger wichtig.

Kommentar von A01eb098ec1b3ae542973cd9059b847esmallDraschomat am 24. Oktober 2008 13:52

nicht nur weniger wichtig, sondern auch falsch^^. der sonnennächste punkt der erde (perihel) ist anfang januar, aber wie schon richtig gesagt wurde, sind wir im sommer den sonnenstrahlen "senkrechter" ausgesetzt (umgangssprachlich sagt man ja immer, dass man "näher" an der sonne is).

Draschomat
beantwortet von Draschomat am 24. Oktober 2008 13:42
1x

Durch die geneigte erdachse (um 23,5°) gibt es 4 zenitstände der sonne. im laufe des jahres pendelt die sonne zwischen nördlichem und südlichem wendekreis hin und her. sprich am 21.3. und 23.9. steht die sonne am äquator im zenit (=bei uns herbst- und frühlingsanfang), im winter steht die sonne am südlichen wendekreis im zenit (=bei uns winter) und am 21.6. steht sie am nördlichen wendekreis im zenit (=bei uns sommer), weil da die sonne bei uns ihren höchsten punkt erreicht am himmel. die erde ist der sonne am anfang januar (entfernungsmäßig) am nächsten, aber in unserem sonner ist die sonneneinstrahlung bei uns am größten, daher ist es unsere heißeste jahreszeit.

seneca
beantwortet von seneca am 24. Oktober 2008 13:40
1x

Ja, lebst Du denn im tiefen Wald?

In Sydney ist's im Sommer kalt!

meinName
beantwortet von meinName am 24. Oktober 2008 13:39
1x

mikael
beantwortet von mikael am 24. Oktober 2008 13:38
1x

Weil jemand vergessen hat die Heizung aus zu machen.:-)

Angelflight
beantwortet von Angelflight am 24. Oktober 2008 13:38
1x

Damit wir in den Sommerurlaub fahren können.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.