xsmileyx am 14.06.2009 um 14:13 Uhr
(ja,ja... die antworten würden bestimmt heißen, weil es im sommer halt auch draußen wärmer ist) aber im winter heizt man ja, und es ist trotzdem manchmal noch kalt... und auch wenn man immer die fanster und türen zu hat, ist es trotzdem wärmer! z.B. kann ich im sommer auch drinnen shorts anziehen, im winter nciht draußen & auch nciht drinnen!?

das Haus, insbesondere die Mauern, heizt sich auf...., stell dich mal im sommer direkt vor eine häuserwand. selbst wenn es draussen schon kühl geworden ist, die mauern strahlen immer noch wärme ab.
Weil die Wärme über Wände, Fenster etc. ins Haus gelangt.

bei uns ist es im Sommer immer kühler als draußen

is wie beim Treibhauseffekt
lol....und den erklär mal eben bitte...
Weil ich dann schon vorheize für den Winter, denn dann ist es nicht mehr gar so kalt !
wenn es sommer ist hat man auch die fenster auf und die warme luft zieht in das haus ein und so wird die luft ausgetauscht und die luft ist dann auch wärmer
xsmileyx am 14. Juni 2009 14:20 ja... aber was ist, wenn man die fenster NICHT auf hat?!
goetzschlimme am 19. Juli 2009 06:40 Dann heizt sich das Haus trozdem auf nur langsamer je nach Etage. Unterm Dach ohne Isolation ist es dann locker 20 Grad wärmer wie Draussen.

weil die luft auch warm ist im sommer und im winter halt kalt ^^

Das Haus heitzt sich auf, und drine ist es nicht so kalt das es bakühlt...
Weil sich das Haus aufheizt, da drinnen der Wind fehlt.
goetzschlimme am 19. Juli 2009 06:42 Durch fehlende Luftbewegung ist die gefühlte Temperatur höher im Haus.
also bei uns ist es drinnen immer kühler als draußen außer unterm dach (also im sommer)

Wie weit sich ein Haus aufheizt hängt von verschieden Faktoren ab. Wie gut ist es Isoliert. Den Baumaterial zum beispiel Backsteinhäuser heizen sich in der Sonne schnell auf. Fachwerk mit Lehmwänden haben recht angenehmes Klima.Ich habe einen Raum im Erdgeschoss Fachwerk,Steinfussboden kein Keller aber alte Fenster von 1930? Tür zu und auch bei 36 Grad Aussentemperatur nie mehr wie 22 Grad.