Warum ist es heutzutage so schwer gute Kontakte zu schmieden?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hunderte Freunde oder Follower in sozialen Netzen sind nichts, worauf man sich verlassen kann. Es zählt immer noch der persönliche Kontakt, sich zu sehen und miteinander zu reden.
Das können keine Apps ersetzen. Und das ist das Schwierige bei Freundschaften, die Pflege und dauernde Arbeit daran.
Soziale Netze spielen uns eine Leichtigkeit vor, die es nie gab, gibt oder geben wir.

Echte Freunde sind einfach schwer zu finden, aber es lohnt sich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde nicht die Vielzahl der Freunde auf sozialen Netzwerken kritisieren, sondern den Umstand, dass vornehmlich bereits persönlich Bekannte hier als Freunde markiert werden. Die Tendenz soll sogar eher in Richtung persönlicher Messanger-Dienste wie Whatsapp gehen (vgl. http://psychcentral.com/blog/archives/2014/02/06/why-social-networks-like-facebook-fail/ ). Weltanschaulich und sozial befindet man sich online (wie offline) immer mehr in einer "Filter-Bubble". Dieser Prozess, so weiter argumentiert, ist keine Folge der sozialen Medien, sondern das Sich-Durchsetzen dieser digitalen Angebote eine Folge einer weltanschaulichen Entwicklung, die bereits zuvor ansetzte. So meine These.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube daß es nicht wirklich schwerer als 'damals' ist. Nur das heraussuchen der guten Leute aus der Menge von unbedeutenden Bekanntschaften ist etwas mühsam.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hängt alles davon ab wie viel Geld Du hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gute und belastbare Kontakte waren schon immer schwer zu knüpfen. Schmieden ist hier der falsche Begriff.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil der beste Freund des Menschen jetzt das Smartphone ist :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KathDoesAsk
01.12.2015, 15:14

früher war es der Hund... und jetzt das Smartphone xD

und was ist mit anderen Menschen?

0

Ich weiß es selber nicht. Und frage mich diese Frage auch. Denn ich habe irgendwie auch gerade Probleme mit meinen Freunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?