Tommmi2006 am 26.05.2007 um 13:14 Uhr
Jetzt habe ich nur kurz hier reingeschaut, und frage mich, warum klar gestellte Fragen von einigen nur mehr oder weniger oberlehrerhaft kommentiert werden. Das ist sicherlich nicht hilfreich für den Fragenden und auch nicht der Sinn von gutefrage.net.
PS: DIE GUTEFRAGE.NET-RICHTLINIE 1: ...Antworten sollten sich auf eine Frage beziehen und eine hilfreiche Antwort und nicht einen bloßen Kommmentar darstellen.
Manche Antworten und andere stellen Fragen.
Für Fragen gibt es 5 Punkte aufs Konto....
Es scheint genau so schwer für manche zu sein Richtlinie #2 zu beachten:
Persönliche Gespräche, Diskussionen und Chats sind im Rahmen von gutefrage.net nicht zulässig. Fragen wie "Wie finden Sie dies oder jenes?", "Was soll ich heute anziehen?", "Was ist Ihre Lieblingsfarbe?" gehören nicht auf gutefrage.net. gutefrage.net soll hilfreicher Ratgeber und nicht Chat- oder Diskussionsforum sein.
Ja, das finde ich auch, muss aber auch sagen, dass ich auch zu denen gehöre, die ganz gerne mal diskutieren oder mal einen Spaß machen.
Andererseits finde ich es auch enorm schwierig, die Grenze zu ziehen. Diskussionen können sehr hilfreich sein, wenn es um das Thema der Frage geht. Nämlich wenn es darum geht, gemeinsam zur Klarheit eines Themas beizutragen.
Gruß wiele

Weil sie auf Punktejagd sind und nicht ernsthaft dem Fragenden helfen wollen....:(:(

Kann man/frau denn da so pauschal antworten? Ich denke nicht. Manchmal wird nach Meinung gefragt und ab und zu auch um Problemsituationen zu lösen. Da kann man/frau halt manchmal durch Erfahrungen Tipps geben. Man kann ja nicht alle Fehler selbst machen, dazu ist das Leben zu kurz! lach. Ich für mich kann sagen, ich weiß immer noch nicht, was es mit den Punken auf sich hat. Muss ich mich nun schämen?? Ehrlich gesagt, interessiert mich auch noch immer nicht sonderlich. Lieben Gruß Lotusblume
Mögliche Gründe sind:
Unvertrautheit mit den Richtlinien bei Neulingen, die Gewohnheiten aus Diskussionsforen und Chatrooms übertragen, ohne erst einmal die die Hinweise und Regeln genau durchzulesen
Neigung zu Geschwätzigkeit
übermäßiger Selbstdarstellungsdrang, irgendwelche Bemerkungen abzugeben, in Verbindung mit allgemeiner Geringschätzung von Regeln
mangelnde Selbstbeherrschung, wenn etwas an der Frage für sie aufreizend ist
Das gutefrage.net-Team scheut vor dem Löschen bloßer Kommentare in Antwortfeldern eher zurück, wodurch wenig erzieherische Wirkung für die Einschärfung der Richtlinie ausgeübt wird.
Manche stellen so dämliche Fragen, da geht das nicht anders
Tommmi2006 am 26. Mai 2007 14:15 Richtlinie 4: Es gibt keine dummen Fragen!
Niklaus am 26. Mai 2007 14:23 Da geb ich dir grundsätzlich recht. Ich will es auch nicht glauben. Aber trotzdem erscheint mir manche Frage so was von unmöglich, dass ich mich immer frage, will uns der Fragesteller auf den Arm nehmen.

Ich denke Albrecht hat es ganz gut auf den Punkt gebracht, leider ist das das typische "Forumproblem", bei einigen wird da echt der Kleingeist wach und üben sich da in Selbstdarstellung + Reduktion anderer (Jetzt mal höflich ausgedrückt). Auch ich muß mich da manchmal selbst beherrschen - einige Fragen verleiten ja geradezu - aber man muß sich halt auf den Sinn hier erinnnern....
Wenn du nur kurz reingschaut hast, bleibst mal länger dann kommst vielleicht drauf, dass wir hier eine "große Familie" sind. Ganz humorlos darfst allerdings nicht sein. Es werden sehr wohl gute/schlechte Fragen und Antworten gestellt/geantwortet. Deine Frage bingt ja auch nicht unbedingt viel Nutzen für die Allgemeinheit. LG
Tommmi2006 am 26. Mai 2007 20:38 Die Antwort! (auch deine) soll hilfreich sein. Ob eine Frage "hilfreich" ist und durch ihre Beantwortung zum Nutzen für andere beiträgt, kannst du an der Zahl der Antworten und an den "Daumen hoch" ablesen. Ob sie gut ist, kannst du oben links an der Zahl ablesen. Diese scheint's zu sein... :-)
Kommt drauf an wieviel Leudde bei mir reinschaun und das gleiche Anliegen haben, die könnens verstehen. Bin zufrieden, könnt nicht nörgeln wie du.... doch du hast bereits dazugelernt und gibst ganz gute Antworten, stelle ich gerade NEIDLOS fest. Gefällt dir doch schon besser, was? Mein Motto: Nicht spontan drauf losnörgeln, vorher geduldig alles durchlesen! - denn IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT!
Anhang: Ich bin kein Punktejäger!- Wenn ich nur "einen User" mit meiner Antwort geholfen habe, freue ich mich sehr. Daher schau ich mit Sicherheit nicht auf die "Daumendrückerei", weil das kann jedermann hier praktizieren. ;). Mich störte nur dein "Oberlehrerhaft", wie du das auslegst! Es ist doch noch kein Meister vom Himmel gefallen! In diesem Sinne "Friede"!!

Genauso wie es Dummis gibt, gibt es halt auch Oberlehrer. Auch gegen die sollte man die Toleranz üben, welche man von ihnen erwartet. Ich muß mich da an die eigene Nase fassen. Manche Fragen sind so bescheiden, daß sie direkt nach einem entsprechenden Kommentar schreien. Ich gelobe aber Besserung und werde vor der Beantwortung tief Luft holen und kräftig nachdenken! Man sagt zwar, es gäbe keine dummen Fragen, - nur dumme Antworten, aber dieser Satz wird im Forum leider häufig widerlegt. Es wäre also keineswegs schädlich, auch vor der Fragestellung ein klein wenig nachzudenken.
Zur Info: Frage stellen: +5 Punkte Frage als gutefrage.net auszeichnen mit Klick auf den "+"-Button: +2 Punkte Ihre Frage wird als gutefrage.net ausgezeichnet mit Klick auf den "+"-Button: +5 Punkte Frage beantworten: +10 Punkte Frage als Erster beantworten: +5 Punkte (zusätzlich) Antworten bewerten: +1 Punkt Ihre Antwort wird positiv bewertet: +5 Punkte