gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum ist es für Architekten so schwer, für sich selbst ein eigens Haus zu bauen??

gefragt von cuseeyoucuseeyou am 23.04.2009 um 10:38 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Architektur x 240 Haus bauen x 22

belmondo
beantwortet von belmondo am 23. April 2009 10:39
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

weil sie nie zufrieden sind

phookie
beantwortet von phookie am 23. April 2009 10:39
3x

weil sie wissen was alles schief gehen kann Weil es das perfekte Haus nicht gibt Weil sie mehr Ideen haben, als man in einem Haus verwirklichen kann. Deshalb werden sie Architekten.

Ilsebil
beantwortet von Ilsebil am 23. April 2009 10:42
2x

weil sie vor lauter Ideen nicht klar denken können......sie üben erst bei ihren Kunden....ein Sprichwort sagt: "Das erste Haus baut man für einen Feind, das zweite Haus für einen Freund und erst das dritte Haus für sich selbst"

Anna92
beantwortet von Anna92 am 23. April 2009 11:02
1x

Weil sie nicht mauern können, keinen Plan von statischen Berechnungen haben und sich selbst den Spruch "das ist aus künstlerischen Gründen so gewollt" am wenigsten glauben.

NicoDeluxe
beantwortet von NicoDeluxe am 23. April 2009 10:39
1x

weil se das unmögliche möglich machen wollen..

anonym
beantwortet von anjanni am 23. April 2009 10:39
1x

Ist es das?

Ich kenne einen, der hat sich ein ganz prächtiges Häuschen gebaut (bauen lassen).

Na ja - vielleicht ist das Problem, daß sie nur die Pläne machen können. Bauen müssen es dann andere.

Bauspezi
beantwortet von Bauspezi am 24. April 2009 10:36
0x

Muss mich hier mal als Architekt outen. Habe genau das Problem, dass ich am Planen meines eigenen Hauses bin. Und meiner Meinung nach tut man sich so schwer, weil man einerseits die Fülle der Mögichkeiten kennt (und ich behaupte, grob auch die Kosten), was es viel komplizierter macht: will man die Baukunst voranbringen, ist die Verwendung zeitgemäßer Materialien eine gute Möglichkeit. So hat man das immer gemacht - die Romanik wäre sonst jetzt noch aktuell, aber man kam halt auf den Gedanken, eine Schlankheit, eine Vertikalität, die einem damaligen Betrachter die Sinne für Schwerkraft raubt. So entstand die Gotik und andere Baustile auch. Nun sind wir heute in einer Situation, dass es keine Geschmacksvorgaben mehr gibt - es gibt viele Stile, letztlich aber nur noch Mischmasch, der durch die ausufernde Technikversessenheit und den Dämmwahn noch undurchsichtiger wird. Dann möchte man als Architekt seinen eigenen Stil, den man zuerst im Studium und dann bei seinen Bauherren "ausgetüftelt" hat, auf einen Punkt bringen. Doch ein markanter Stil ist so was wie ein unverkennbarer Charakter - den hat fast keiner... Und noch ein Wort zu den anderen Kommentaren: Der Architekt ist Künstler, zu 100%. Verwaltungsfachmann bzw. Baurechtsspezialist zu 100%. Kostenplaner und Ausführungsplaner zu je 100%. Und soll die sozialen Bedürfnisse der Nutzer in Gebäudeform gießen - also Psychologe zu 100%. Muss auch noch davon leben können und seine Leute bezahlen - also 100%iger Unternehmer. Was glaubt Ihr, gibt es Menschen, die diese 500% Anspruch genügen können? Nein - und deshalb kann man an einem Architekten auch gut nörgeln. Bin selbst in einem Bauunternehmen groß geworden, habe in einem anderen Bauzeichner gelernt und Baustellen betreut. Kenne daher beide Seiten - und finde das Herumhacken aufeinander Unsinn: Planung und Ausführung müssen miteinander reden, sonst wird das Werk nichts und verdient haben sonst nur die Anwälte!

Kommentar von Simple_avatar3smallcuseeyou am 24. April 2009 10:47

Ein schönes und wahres Schlusswort! Ich bin ganz deiner Meinung, schön, dass wir Architekten untereinander uns wenigstens zu schätzen wissen...

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 23. April 2009 10:46
0x

Mir ist das neu. Kenne aus beruflichen Gründen mehrere Architekten - ein Onkel von mir ist auch Architekt/Bauleiter - also die haben oftmals Häuser, da staunt man nur.

Kommentar von Simple_avatar3smallcuseeyou am 23. April 2009 10:51

Ich kenne viele bekannte Architekten, die sich ihr Haus von einem anderen Architekten haben planen lassen! Darüber habe ich immer geschmunzelt, jetzt baue ich selber und ich kann es nachvollziehen, warum sie das tun!

Man hat so viele Ideen im Kopf, dass man sich nur schwer entscheiden kann! Man weiß was alles möglich ist, wird aber natürlich auch von den Kosten gebremst...

Fackelschein
beantwortet von Fackelschein am 23. April 2009 10:42
0x

Kenne Ahnung!!!

anonym
beantwortet von chmoti88 am 23. April 2009 10:42
0x

da sie selbst für die Beaufsichtigung zu wenig zeit haben und zuviele vorstellungen haben um etwas passendes zufinden und viele vorstellungen zu einem einklang stil zu bringen da sie es ja auch oft als vorzeigeobjekt haben wollen

Teddyle
beantwortet von Teddyle am 23. April 2009 10:41
0x

Vielleicht merken sie da, was sie manchen Bauherren antun und wollen alle diese Fehler vermeiden.

anonym
beantwortet von ThunderHawk am 23. April 2009 10:41
0x

Weil Architekten zu kompliziert denken und die Auffassung haben das alles möglich sei. Das aber Produkte und Baumaterialien in den Möglichkeiten begrenzt sind, kommt diesen nicht in den Sinn. Sehe ich tagtäglich wenn mir Ausschreibungen auf den Tisch kommen. Wenn nur Blödsinn drin steht und man nachfragt heißt es immer: die hat der Architekt so gemacht.

Kommentar von Simple_avatar3smallcuseeyou am 23. April 2009 10:54

Ist es denn nicht so, dass in jedem Architekten auch ein Künstler steckt, der immer versucht Neues zu schaffen? Wenn man sich nicht weiterentwickeln würde, würden wir immernoch Lehmhütten bauen... Und manchmal habe ich auch das Gefühl, dass die Handwerker in ihrem Trott nur altbekanntes akzeptieren und alles Neue ihnen Angst macht, weil sie sich damit nicht auskennen??!

Kommentar von ThunderHawk am 23. April 2009 10:58

Die Tatsache ist eher das Architekten sich nicht mit den Produkten auseinander setzen und nichts über deren Funktionen wissen (wollen). Geschweige denn das diese Null gefühl für kostenrelevante Dinge haben. Aber danke für den guten Witz: Architekten und Künstler, der war gut.

Kommentar von Simple_avatar3smallcuseeyou am 23. April 2009 11:03

Der Architekt kann ja nicht Fachmann für alles sein, dafür gibt es ja ausführende Firmen und Fachplaner! Dass sie nicht s über Produkte und deren Funktionen wissen wollen bezweifele ich, schließlich haften Sie ja auch, wenn sie Experimente und infolgedessen Fehler machen.

Nicht jeder Architekt ist Künstler, da gebe ich dir Recht! Wenn ich mir anschaue, was größtenteils gebaut wird, unterstreicht das deine Aussage, aber prinzipiell sollte jeder Architekt versuchen das Rad neu zu erfinden, ob dann was Gutes und Sinnvolles dabei rauskommt, steht auf einem anderen Blatt!

Kaemmerer
beantwortet von Kaemmerer am 23. April 2009 10:41
0x

zuviele Ideen und im Verhältsnis zuwenig Geld um all das zu bauen....

gamasche
beantwortet von gamasche am 23. April 2009 10:40
0x

Kann ich nicht bestätigen. Wie kommst Du darauf?

Engelchen46
beantwortet von Engelchen46 am 23. April 2009 10:40
0x

Vielleicht, weil sie, wenn sie für andere ein Haus darstellen, dafür Geld bekommen. Für sich selber kostet es ja nur ;-)

Ausserdem..bauen Architekten???

anonym
beantwortet von mausi4646 am 23. April 2009 10:39
0x

Alle Architekten die ich kenne, haben ein Haus

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.