Frage von eierwillswissen, 91

warum ist es falsch zu sagen: lisa hat die nase vom vater geerbt?

wie müsste es korrekt heißen bzw. wie müsste man den sachverhalt korrekt formulieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tutedutsch, 32

Lisa hat die Gene ihres Vaters im Bereich der Gestaltung der Nase bekommen, sodass diese sich sehr ähneln

Antwort
von TomRichter, 9

Sprachlich falsch, weil ihr Vater zum einen noch lebt, zum anderen seine Nase noch hat.

Biologisch falsch, weil Lisa das hypothetische Nasengen je zur Hälfte von jedem ihrer Elternteile mitbekommen hat.

Antwort
von ich313313, 37

Es ist falsch, weil Lisa ja nicht die Nase von ihrem Vater geerbt hat, sondern eine eigene hat, die nur so aussieht wie die ihres Vaters. Ihr Vater hat seine Nase ja hoffentlich noch.

Man kann es aber trotzdem so sagen.

Antwort
von Almalexian, 40

Lisa hat die genetischen Veranlagungen für ihre Nase, die phänotypisch ausgebildet wurden, von ihrem Vater geerbt.

Der Spruch ist trotzdem nicht falsch.

Antwort
von Ginalolofrigida, 7

1.Lisa ist nasenmässig in die Fußstapfen ihres Vaters eingetreten ;-)

2. Bei Lisa hat Papa die Nase vorn...

Antwort
von AntwortMarkus, 39

Lisa hat Vaters Nase geerbt.

Kommentar von eierwillswissen ,

es geht nicht um rechtschreibung

Kommentar von AntwortMarkus ,

Habe an der Rechtschreibung auch nichts kritisiert. Habe nur den Satz umgebaut.

Kommentar von eierwillswissen ,

es geht aber um den inhalt und nicht um die schreibweise

Kommentar von AntwortMarkus ,

Den Inhalt habe ich nicht verändert. Was genau willst du wissen?

Kommentar von eierwillswissen ,

ich mein der inhalt des satzes soll falsch sein und ich möchte wissen wie man es korrekt sagen würde ganz abgesehen von der rechtschreibung o.ä. es geht un biologie und nicht um deutsch

Kommentar von AntwortMarkus ,

An deiner Nase erkennt man, dass du von Deinem Vater abstammst.

Antwort
von ThomasJNewton, 10

Wer ist Lisa?
Und warum ist sie eine Buddhistin?
Das ist so das Niewoh.

Die Wahrheit ist, dass Lisas Papa .... psycho ... Glas .... im Regal ... lt. Testament ... 

OK, sie hätte das Erbe ablehnen sollen.

Kommentar von TomRichter ,

Wieso ablehnen? Vielleicht ist die Nase ganz hübsch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten