Frage von marek09, 11

Warum ist es einfacher eine Vektorgrafik in einer Rastergrafik umzuwandeln als anders herum?

Hallo liebe Community, ich muss bald eine Präsentation über Vektor&Rastergrafiken halten. Dabei habe ich im Internet gelesen, dass es einfacher sei es wie in der Frage umzuwandeln als anders herum. Leider habe ich keine richtige Antwort im Internet dazu gefunden. Ich hoffe das ich hier Hilfe bekomme :) Danke im Vorraus Marek

Antwort
von Zebbinho, 10

Vektorgraphiken werden im Grunde durch Punkte in einem n-Dimensionalen Raum definiert. Wenn Du eine Rastergraphik hast, die nur eine Matrix mit Intesitäts, bzw. Farbwerten ist, hast Du zunächst keine Information darüber, wo die Punkte liegen, die die Information eines Bildes ausmachen. Umgekehrt wird schlicht ein Abbild, eine mögliche Instanz eines Raters aus einer Vektorgraphik erzeugt, welches ziemlich simpel ist.

Antwort
von idom18, 11

Weil die Vektorgrafik immer neu berechnet werden muss. Ist doch logisch, dass es länger dauert

Antwort
von Mikkey, 4

Versuche es einfach mal, gedanklich! Dazu gehört eine Analyse des Rasterbilds.

Antwort
von Sempalon, 7

Man kann zwar ein Raster einfach über eine Vektorgrafik legen, dann wird für jeden Pixel ein Mittelwert bestimmt, doch eine Rastergrafik umgekehrt zu vektorisieren - ja es geht natürlich, doch das Ergebnis ist mehr als unbefriedigend, da man nur 90 oder 45 grad winkel erzeugt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten