Frage von Josgr, 88

Warum ist es der deutschen Politik so wichtig, die ländlichen Regionen mit schnellem Internet zu versogen und dafür Milliarden investieren will?

Ich höre oft in den Medien und von Politiker dass in Deutschland, in ländlichen Regionen einen grossen Nachholbedarf an schnellInternet gibt und das als wichtiger Nachteil für die Digitalkompetenz betont, dafür sind sie bereit Milliarden von Steuergelder und auch aus der Wirtschaft weitere Milliarden zu movilisieren. Ich wird das wohl nicht bestreiten dass in kleinere Städte und dünn besiedelte Regionen, das Internet nicht so schnell ist wie in den Grossstädte wo es sehr viele Möglichkeiten der Internetverbindungen gibt aber ich kann nicht verstehen warum die Politik und zum Teil die Wirtschaft daraus so ein grosses Problem macht wenn auch sicher andere, meiner meinung nach grössere Probleme und Hindernisse für die Digitalwirtschaft mehr Investitionen besser verdient hätten, wie eine bessere Bildung in Technik und Digitalfächer, bessere Steuermöglichkeiten für Jungunternehmen usw. Oder glaubt die Politik dass die junge innovative Köpfe in kleinstäte sich nicht in Richtung grössere Städte bewegen können? oder vielleicht wollen die Politiker die ältere Menschen auf dem Lande schnelere Internet anbieten damit sie zum Startups Gründer werden??

Antwort
von Traveller24, 40

Erstmal: In ländlichen gebieten wohnen wesentlich mehr als nur "ältere Menschen". So ungefähr die Hälfte der Menschen in diesem Land wohnt nicht in Grosstädten. Und auch ein grosser Teil der deutschen Wirtschaft sitzt eben nicht in Berlin oder Hamburg sondern in kleineren Städten. Die deutsche Wirtschaft ist nun mal wesentlich im auf den Mittelstand organisiert. Und dann sitzen Unternehmen auch mit hunderten Arbeitnehmern und Millionen an Steuerzahlungen auch mal in Gegenden, wo sie keine vernünftige Internetanbindung ( und zum Teil auch nicht wirklich Handy-Empfang ) haben während jeder Hipster in Berlin in jedem Coffe-Shop mit kostenlosen Netzzugang zugeworfen wird.

Eine der Hauptaufgaben der Politik ist es nun mal, einigermassen geliche Lebensbedingungen für die Bevölkerung zu schaffen. Und eine Breitbandversorgung gehört inzwischen zu einem guten Teil dazu.

Antwort
von Skinman, 44

Es ist der Politik nicht wichtig, sonst hätten sie es längst getan. Da fängt's an. Deutschland hinkt in dieser Hinsicht in vielen Regionen hinter Drittweltländern hinterher.

Wichtig ist denen, ihren Kumpels von den Telekom-Unternehmen Verdienstmöglichkeiten zuzuschanzen, ohne dass die groß was investieren müssen. Und deswegen übernimmt jetzt der Steuerzahler die Finanzierung von Kupferkabel-Technik, die praktisch bei der Installation veraltet ist. Das darf die Telekom dann finanziell ausbeuten.

Und in zehn, zwölf Jahren zahlt der Steuerzahler dann nochmal, wenn sie alles wieder aufreißen und Glasfaser verlegen, die sie genau so gut jetzt bereits verlegen könnten. Aber dann werden diese Gelder an chinesische Unternehmen fließen, ebenso wie die Gewinne an chinesische Telekom-Konzerne, weil bis dahin der Euro geplatzt sein wird und wir nur noch ein Bittsteller-Land unter vielen sein werden.

Antwort
von Maeeutik, 45

Viele kleine und mittelgrosse Unternehmen haben ihren Standort in "ländlichen" Regionen oder in extra angelegten "Gewerbeparks". Während es in anderen europäischen Staaten nahezu flächendeckendes high speed inet gibt, ist die BRD eher ein Entwicklungsland und das bedeutet einen erheblichen Standortnachteil, der sich oft nicht durch Umzug in eine andere Gegend beseitigen lässt (Kosten etc).

Antwort
von wickedsick05, 22

Hast du die Frage im freien Starbucks Wlan verfasst?

Wenn Deutschland Milliarden in den Rachen eines Diktators wirft der NICHT mitglied der EU ist, der eine Menschenrechtsverletzende Diktatur führt dass er NIE in die EU aufgenommen wird kräht KEIN hahn danach . Wenn die Politiker Geld im eigenen Land investieren dann ist es plötzlich in aller munde wie es zu investieren ist. WIE Stuttgart 21 da investiert man in ein Modernen Bahnhof im EIGENEN LAND und alle heulen rum. Dass die Türkei mit dem Geld ihren Krieg finanziert und bis dato schon 200 unschuldige Zivilisten getötet hat, dass die Milliarden nicht reichen werden und weitere Forderungen kommen werden ist scheinbar egal... aber wehe die vorgelegten schätzungen/hochrechnungen für den Internetausbau oder Stuttgarter Bahnof werden größer als vorher angekündigt dann ist plötzlich der aufschrei groß..

Kommentar von Josgr ,

Meine Frage ist nicht als Kritik für die Internet-investitionen gemeint, im Gegenteil, von mir aus sollte die Regierung ein Vielfaches weiter in Digitalisierung, Startups und Internetinfrastruktur investieren, mir ist nur wichtig dass diese Investitionen eine gute Richtung haben, wenn es die Kleinstädte sind wollte ich nur eine Erklärung warum das so ist

Antwort
von brido, 44

Vordergründig haben sie noble Gründe, das Endziel ist aber die Totalüberwachung. 

Antwort
von Pablo1949, 30

Weil wichtigkeit subjektiv ist und ich finde es wichtig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community