Die Unterschiede sind ja horrend! Ich zahl für denselben Urlaub hundert Euro p.P. mehr wenn ich ab Brüssel fliege!

Wir leben in einer Marktwirtschaft ohne staatliche Preisbindung. Es gibt auch Bäcker die verkaufen ihr Brot für 1 € und andere für 3 €. Damit musst Du leben, flieg doch von dort wo es für Dich billiger ist. Man kann das auch nutzen bei unterschiedlichen Ferienzeiten der Kinder. In dem BL wo gerade die Ferien beginnen ist es auch meist teurer als im Nachbarbundesland. Ja selbst die Gesellschaften bieten für gleiche Leistungen einen günstigeren Preis an. Teilweise unter dem Einkaufspreis.(Was eigentlich verboten ist,aber wer klagt dagegen)

Diese Frage kannst Du an die Schers dieser Flughäfen stellen. Denn sie bestimmen die Preise und manchmal verdienen sie ja dabei ganz gut, wenn die Preise weit über den Kosten liegen.

Ist mir noch garnicht aufgefallen! Gilt das für alle Flüge? Und lohnt sich das noch, wenn ich erst nach Brüssel muß? Interessante Info.
lohnt sich wohl kaum wenn man in Berlin wohnt, aber vielleicht eher wenn man in Saarbrücken wohnt. Der Preisvorteil muß man auch immer mit dem Zeitnachteil und den Kosten gegenrechnen, die man zusätzlich für einen solchen Flug benötigt
Genau dass ist es was mich grad so wütend macht! Lohnt sich das wenn ich mein Kleinkind soundsoviele hundert Kilometer für soundsoviele Euros mehr durch halb Deutschland schleife um im Endeffekt 15 Euro zu sparen? Eher nicht also bin ich gezwungen mehr als 200€ mehr zu bezahlen um vom nächsten Flughafen zu fliegen. Und das wären Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, Karlsruhe und meintewegen auch noch München und keiner liegt unter dieser Hundert-Euro-Grenze... wütendbin

Der Preis richtet sich wohl nach Gebühren des Flughafens, Cerosinkosten, sonstige Kosten und der Kalkulation der Fluggesellschaft, wie sie am meisten Profit erzeielen können.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis Ganz einfach gesagt: Je größer ein Angebot an Flügen auf dem Markt ist, desto stärker fallen die Preise. Je größer aber die Nachfrage ist, desto höher steigen die Preise. Hinzukommen die die Ferienzeiten.