Frage von lalalolaaa123, 74

Warum ist es bei Fahrzeugen sinnvoll , Eisenwerkstoffe durch Aluminum Werkstoffe zu ersetzen?

Warum ist es bei Fahrzeugen sinnvoll , Eisenwerkstoffe durch Aluminum Werkstoffe zu ersetzen?
Ich habe gehört ,dass in der zukunft dies getan werden soll ... Aber warum eigentlich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RobertMcGee, 41

um das Gesamtgewicht zu reduzieren und so auch Treibstoff/Strom zu sparen

aus Kostengründen - Stahl wird beim Hausbau gebraucht, die Preise steigen

Kommentar von Reanne ,

Stahl ist massenhaft verfügbar dank chinesischer Dumpingpreise.

Kommentar von Gilbert56 ,

Aluminium ist sehr teuer in der Produktion und die Produktion ist sehr umweltschädlich.

Antwort
von Reanne, 30

U, das Gewicht zu verringern, es wird auch Treibstoff gespart un die Straßen weniger beschädigt. Aber ich sehe das Problem in der Herstellung von Aluminium, extremer Energieverbrauch und Umweltbelastung. Daher auch sehr viel teurer.

Antwort
von Schlauerfuchs, 25

Gewichtsersparnis ,keine Korosion.

Kommentar von Schlauerfuchs ,

Aluminium ist teurer als Eisen und schwer zu reparieren bei Unfällen.

Aber da es sehr leicht ist und dennoch stabil ,verinnerlicht es bei Luxusautos wie dem Audi A8 des Gewicht erheblich, was den Verprauche deutlich verinnerlicht ,auch rostet  ( korosion ) es nicht ,deshalb ist das Fahrzeug langlebiger und die Karosserie muss nicht verzinkt werden od mit anderen Korosions -Schutz behandelt werden.

Antwort
von Gilbert56, 37

Aluminium ist sehr leicht. Es muss weniger Gewicht angetrieben werden.