gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum ist es auf Bergen kälter als unten im Tal?

gefragt von ChiemStar am 24.09.2008 um 11:44 Uhr

müsste doch eigentlich andersherum sein. Man ist doch näher an der Sonne..

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Physik x 3.936 Sonne x 1.139 Berge x 153

pooky
beantwortet von pooky am 24. September 2008 11:46
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Fläche, die die Wärme der Sonne aufnimmt und speichert ist auf den Bergen geringer, daher ist es dort auch kälter als im Tal, wo die Fläche größer ist.

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 24. September 2008 12:01

Das stimmt so nicht!

Mit Fläche hat es wenig zu tun, denn es gibt auch sogenannte Hochplateaus (z.B. Tibet, Colorado Plateau), die große Flächen haben, aber wegen ihrer Höhe trotzdem ein kaltes Klima haben.

LG

Kommentar von E267ae81bef1fdcaf4549075e2a00969smallpooky am 24. September 2008 13:08

Gut, hinzu kommt der niedrigere Luftdruck, von dem und die Abhängigkeit mit der Fläche, die die langwelligen Sonnenstrahlen nach oben reflektieren, hängt die Temperatur ab, die in Höhen somit niedriger ist.

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 24. September 2008 14:17

Du meinst wohl den Albedo? Der trifft aber nur dann als "Kälteerzeuger" (oder besser "Aufwärmverhinderer") zu, wenn die Fläche von Schnee bedeckt ist und so die Sonnenstrahlen reflektiert werden. Ist die Fläche nicht mit Schnee bedeckt, der Albedo also klein, dann werden die Sonnenstrahlen auch nicht so arg reflektiert, sondern zum Teil als Wärme absorbiert.

DieAbby
beantwortet von DieAbby am 24. September 2008 11:45
1x

weil die luft dünner ist.

anonym
beantwortet von trinitylight am 6. Oktober 2008 18:36
0x

Es ist ein einfaches physikalisches Gesetz, dass die Luft in der Höhe kälter ist als herunten. Wenn man eine Luft-Menge in einen Sack (z.B Müllsack oder Ballon) gibt, und ihn weit hinauf transportiert, dehnt sich die Luft wegen des geringeren Druckes aus. Weil die Luft sich gegen den Umgebungsdruck ausdehnt, verbraucht sie Energie und kühlt ab. Das Ganze nennt sich adiabatische Dekompression. Wenn wir dann mit der Luft am Berg sitzen und sie rauslassen, ist sie kälter geworden. Wenn es sonstz keine Störungen gibt (Sonne, Wind ...) wäre sie auch exakt gleich warm, wie es gerade auf dem Berg ist. In der Gegenrichtung ist es das gleiche: Wenn wir Luft vom Berg zum Tal bringen wird sie wegen dem höheren Druck warm.

RedBoys
beantwortet von RedBoys am 24. September 2008 12:01
0x

weil Im Tal ist man vor kaltem Wind geschützt und in den bergen gibt es auch nicht so viel CO2

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 24. September 2008 16:15

Stimmt leider nicht. Kälte "fällt" nach unten. Wie schnell es im Tal kalt wird, hängt von der Luftfeuchtigkeit ab.

Und CO2 steigt nach oben, wo es als eines der sogenannten Grünhausgase Schaden anrichtet (es lässt zwar sichtbares Licht durch, absorbiert aber die Wärmestrahlung).

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 24. September 2008 16:15

Stimmt leider nicht. Kälte "fällt" nach unten. Wie schnell es im Tal kalt wird, hängt von der Luftfeuchtigkeit ab.

Und CO2 steigt nach oben, wo es als eines der sogenannten Grünhausgase Schaden anrichtet (es lässt zwar sichtbares Licht durch, absorbiert aber die Wärmestrahlung).

waggerla
beantwortet von waggerla am 24. September 2008 11:58
0x

Zum einen ist die Luft dünner und kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen. Da Feuchtigkeit in der Luft Wärme aufnehmen und speichern kann (latente Wärme), ist es dann dort, wo dünne Luft mit wenig Feuchtigkeit ist, automatisch auch kälter. Zum andren verliert beim orografischen Aufwind (dem Luftstrom vom Tal zum Berggipfel) die Luft an Feuchtigkeit und wird somit auch kühler.

Cinamon83
beantwortet von Cinamon83 am 24. September 2008 11:49
0x

Im Tal ist man vor kaltem Wind geschützt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.