Frage von elisa2708, 44

Warum ist Eric Clapton ein Virtuose?

Hallo, ich und meine Freundin müssen in Musik einen Virtuosen der Gegenwart vorstellen. Wir müssen begründen, warum Eric Clapton ein Virtuose ist, allerdings finden wir dazu nichts heraus. Kann uns vielleicht einer sagen warum er ein Virtuose ist? Danke schon mal im voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von teddy1202, 28

Weil er die Gitarre und seine Stimme meisterhaft beherrscht. Keiner spielt die Gitarre so wie er - viele haben es versucht und probieren es immer noch, aber er ist einzigartig. Und seine Stimme sowieso.

Kommentar von TheStone ,

Er ist weder ein überdurchschnittlicher Sänger noch Gitarrist... Die Anzahl der Menschen, die die Gitarre besser beherrschen als Clapton dürfte weltweit sicher mindestens siebenstellig sein...

Kommentar von teddy1202 ,

Ich habe nicht "überdurchschnittlich" geschrieben. Nur meisterhaft - kleiner Unterschied. Und die Stimme ist unverkennbar - oder?

Kommentar von TheStone ,

So gut wie jede Stimme ist unverkennbar. Was er damit macht, ist allerdings nicht besonders schwierig... Letztlich kann jeder Gesangs- oder Gitarrenstudent und erst recht jeder Profi da locker mithalten. Wenn das für "Meisterhaft" reicht, bitte..

Kommentar von teddy1202 ,

Oijoijoi. Tut mir leid, wenn ich dich da auf dem sog. "falschen Fuß" erwischt habe.

Antwort
von HannesRe, 17

Er spielt Gitarre wie kein zweiter. Ich selbst habe keinen schimmer vom Gitarre spielen, aber ich spiele seit mehreren Jahren ein anderes Instrument und ein Freund von mir spielt grandios Gitarre.
Also Clapton hat eine ganz eigene Technik entwickelt und die Richtund der Musik maßgenlich beeinflusst

Kommentar von TheStone ,

"Also Clapton hat eine ganz eigene Technik entwickelt"

In wie fern?

"und die Richtund der Musik maßgenlich beeinflusst" 

in wie fern?

Kommentar von HannesRe ,

er hat mit seiner musik eine riesige Fangemeinde aufgebaut. Das beeinflusst nunmal den Rock-blues, dessen ikone er denke ich mal bis heute ist. und dieses langsame aber kraftvolle spielen ist nunmal sein ding. oder liege ich da falsch?

Antwort
von TheStone, 16

Gute Frage...

der kann halt auf professionellem Niveau im Pop-Rockbereich Gitarre spielen. Reicht das für einen Virtuosen?

Antwort
von Reisekoffer3a, 27

Wikipeda sagt:

Ein Virtuose ist jemand, der eine bestimmte Fähigkeit bis zur Perfektion oder mithilfe einer besonderen Technik beherrscht.

Antwort
von snatchington, 21

meiner Meinung nach kann das jemand, der keine Ahnung vom Gitarrenspiel hat, nicht wirklich beurteilen. Für den "Otto-Normal-Musik-Hörer" wird das "einfach nur Musik" sein.


Daher solltest du dir vielleicht einen Virtuosen in einem Gebiet suchen, von dem du etwas verstehst oder wo du selbst mehr Interesse hast. Dann wird es dir leichter fallen, die entsprechende Virtuosität zu begründen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten