Frage von tanjaknuddel, 45

Warum ist er so gleichgültig und wortkarg?

Mein vater war mir immer wichtig und nach dem tod meiner mutter habe ich mich intensiv um ihn gekümmert und ihn regelmäßig besucht. Später, als es dann immer beschwerlicher wurde, haben mein mann und ich uns abgewechselt und alles nötige organisiert, um ihm den alltag zu erleichtern. Mittlerweile ist er seit 1 jahr im pflegeheim. Vor 3 monaten wurde ich operiert. Es war eine größere, schwere op mit anschließender reha. Insgesamt 6 wochen war ich weg von daheim. Auch jetzt habe ich noch mit den folgen zu kämpfen. Während meiner abwesenheit hat mein vater sich nicht ein enziges mal nach mir erkundigt. Mein mann und mein sohn haben mir das bestätigt. Auch jetzt interessiert ihn mein befinden kaum. Ich muss sagen, ich bin mehr als enttäuscht von soviel gleichgültigkeit. Sollte ich mir ebenfalls weniger zeit für ihn nehmen? Ehrlich gesagt stünde mir der sinn danach.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Realisti, 26

Es mag ja sein, dass dein Empfinden richtig ist und er eine Lektion verdient hat, doch leider gibt es ein Problem das heißt "Gewissen".

Kannst du dich noch selber leiden, wenn du das machst? Was ist, wenn dein Vater eine Form von Demenz oder Depressionen hat? Was wäre, wenn der Mann in naher Zukunft versterben würde? Was sagt dein Gewissen dazu?

Nimm dir die Zeit, die du brauchst für deine Genesung. Für deine Familie mußt du ja auch fit werden. Für deinen Vater wird sich dabei auch noch Zeit finden. Ein Gewissen meldet sich immer, ob man will oder nicht. Du hast dich ja nicht nur um ihn gekümmert, weil du Dankbarkeit ansammeln wolltest, sondern weil du Zeit mit dem Vater verbringen wolltest und es einfach anständig ist. Oder irre ich mich?

Kommentar von tanjaknuddel ,

Also dement ist er definitiv nicht! Und falls wir auswandern sollten, würde er mich sowieso nicht mehr allzu oft sehen. Gewissen hin oder her! Wir haben noch einige zeit vor uns und müssen das beste daraus machen. Er hat sein leben gelebt, auch wenn das hart klingt! 

Kommentar von Realisti ,

Dann steht deine Entscheidung schon fest?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten