gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
69 

Warum ist Energie in den letzten Jahren mehr als doppelt so teuer geworden?

gefragt von ArianeHDArianeHD am 28.03.2007 um 10:43 Uhr

Von Jahr zu Jahr hauts mich immer mehr aus den Schuhen, wenn sich meine Nebenkosten immer mehr der Höhe meiner Miete angleichen. Aber den tatsächlichen Grund dieser extremen Verteuerung konnte mir bislang niemand nennen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kosten x 3.545 Energie x 1.526

opitz
beantwortet von opitz am 28. März 2007 11:42
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Angebot und Nachfrage! Zur Zeit wird der Menschheit klar: der Sprit reicht nicht für alle! Und Russland und China haben noch nichtmal richtig angefangen, zu tanken oder Mikrowellengeräte zu kaufen ...!

Das wird daher in den kommenden Jahren noch deutlich teurer werden, fürchte ich...!

Kommentar von 00be1ad228540ef6caaf7679c7c515a7smallComputermagic am 28. März 2007 14:50

und statt nun endlich mal wach zu werden (etwa unsere sicheren Kernkrafwerke wieder ans Netz) wird nur dumm rumpalavert ..

FrankSchulze9
beantwortet von FrankSchulze9 am 28. März 2007 11:27
5x

Der Grund liegt einfach darin, dass der Kunde bereit ist, den hohen Preis zu zahlen. Energiekosten kannst du nicht mehr mit der alten Formel "Angebot und Nachfrage" berechnen. Wir leben heute in einer Zeit, in der die Themen Umwelt, Endlichkeit der fossilen Brennstoffe und Schadstoffimmission groß geschrieben werden. Das machen sich die Energielieferanten zu Nutze.

Dazu kommt, dass hier in Deutschland kein echter Wettbewerb stattfindet. Es gibt z. B. drei große Stromlieferanten, die den "Markt Deutschland" unter sich aufteilen. Ich denke, bei Gas- und ÖLlieferanten wird es ähnlich sein.

Erst wenn wir alle wieder einen Kohleofen betreiben, oder die Sonne als Energielieferant nutzen, werden die Preise fallen.

Kommentar von 00be1ad228540ef6caaf7679c7c515a7smallComputermagic am 28. März 2007 14:49

na, den Kunden will ich sehen, der bereit ist .. ist doch eher so, dass die Preise willkührlich angehoben werden, und wer nicht zahlt, steht eben da, mit seinem bißchen Talent

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 9. November 2007 21:28
3x

Jede Begründung ist bei den hohen Gewinnen der Energie-Konzerne nur ein Alibi. Sie wollen verdienen; das ist alles. Und der naive Verbraucher lässt sich halt leicht über den Tisch ziehen (oder es bleibt ihm nichts anderes übrig).

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 12. Februar 2009 22:51
0x

Welche Energie in welchem Land?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.