Wallin17 am 10.09.2009 um 18:48 Uhr
Also ich habe meinen Führerschein 1982 gemacht und ca. 650,- DM bezahlt. Da lag der Benzinpreis bei umgerechnet 0,50 €/Ltr. Der Gesetzgeber verlangte damals nur 5 (heute 12) Pflichtstunden. Die Versicherungen für die Fahrschulautos waren mit Sicherheit auch viel günstiger als heute. Und nicht zu vergessen die Gehältern der Fahrlehrer, die ja bis Heute auch gestiegen seien werden. Außerdem sind die Anforderungen an den Fahrschüler heute um ein vielfaches gestiegen. Man denke nur an die Themen Umwelt, Technik und auch an das rasant gestiegene Verkehrsaufkommen. Das alles verlangt nach mehr Ausbildung und somit mehr Kosten. (LEIDER)
Alles ist zu teuer geworden, da machen die Fahrschulen und die Ämter keine Ausnahme.
Arbeitskräfte sind billiger geworden :-)
cheezy am 10. September 2009 18:54 meinste? Dienstleistungen sind aber teurer geworden! Und die FS ist eine DL
Ja, das meine ich. In den letzten Jahren sind Lohnforderungen regelmäßig zu Ungunsten der Arbeitnehmer nach unten gedrückt worden; dies mit dem Hinweis: "Da draußen stehen 50 andere, die nur darauf warten, dass dieser Arbeitsplatz frei wird."
Du hast Recht und die Arbeiter sind die Dummen.
ich finde auch das führerschien zur zeit teuer geworden ist. tja, wo ist es nicht teuer?

Alles wird mit der Zeit teurer. Allgemein durch die Preissteigerungsrate und natürlich ist es auch durch den Euro auch noch teurer geworden.
schon mal was von einer wirtschaftskrise, ölkrise, finanzkrise gehört?
Wallin17 am 10. September 2009 18:52 ich meinte eigl auch allgemein im laufe der letzten jahrzehnte. kan man aba nich rauslesen aus der frage. mein vater zb hat nur 800 mark zahlen müssen. wenn ich ihn heute machen will muss ich mit um die 1200 euronen rechnen
cheezy am 10. September 2009 18:52 der Führerschein war auch schon vor der Finanzkrise teuer.
Meine Mutter hat 1978 des FS gemacht und 500DM dafür bezahlt. Ich hab ihn 2005 gemacht und 1200€ bezahlt. Das hat nichts mit der Finanzkrise zu tun, sondern mit der allgemeinen Preissteigerung
Genau richtige Antwort! Ich bezahlte damals für mein Führerschein 950 DM und das war in der neunziger und ich war eigentlich noch billig. Heute muss man für ein Führerschein mit allem drum und dran mindestens 1200 Euro bezahlen und das in DM , verdammt teuer!
Wallin17 am 10. September 2009 18:57 genau so war meine frage gemeint :)