warum ist einem die Familie manchmal viel weniger wert als fremde Menschen
Ich habe eine enge Verwandte, die immer wieder einmal neue Freunde hat. Mit diesen für sie fremden Menschen geht sie vollkommen anders um, als mit mir persönlich. Am Telefon klingt ihre Stimme freundlich und interressiert und bei Familientreffen schaut sie einen manchmal kaum an. Bei einem Schicksalsschlag, bei der ich sie eigentlich sehr unterstützt habe, war sie herzlich und mir zugetan. Als alles wieder einigermaßen im Lot war, fing die gleiche Behandlung wie zuvor statt. Ich bin zwar auch ein wenig sensibel, jedoch genau das hat ihr ja auch geholfen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Vielleicht weil viele glauben, daß die Familie ja immer da ist... man kann bei Bedarf darauf zurückgreifen, wie Du es ja erfahren hast.
Um wildfremde Menschen muß man sich mühen, damit man ihnen näherkommt... Familie wird da schnell zum Selbstverständlichen.
Ich persönlich finde das sehr schade, denn auch innerhalb der Verwandtschaft sind tiefe Freundschaften möglich und etwas sehr Schönes.
An Deiner Stelle würde ich tatsächlich mal versuchen, dies anzusprechen. Denn immerhin fühlst Du Dich dadurch ja verletzt und zurückgesetzt.
-
Verwandte sind Freunde, die man sich nicht aussuchen kann.
-
-
Weil die Verwandten und Familienmitglieder immer alles besser wissen wollen. Mir geht es jedenfalls so. Man kommt sich bei Familientreffen wie z.B. Geburtstag immmer klein und dumm vor. Ich sag z.B. etwas und meine Mutter sagt dann, ich soll den Mund halten und mich zusammen reissen. Das nervt, weil ich inzwischen NICHT mehr die kleine bin. Und ja, ich bin schon wieder gewachsen, seit ich 5 Jahre alt war. Damals tätschelten mich alle, jetzt haben mich die ollen Kaffee-Tanten in Ruhe zu lassen. Blödes Gesindel sag ich nur.
-
-
Deine Haltung hat sehr viel mit Erwartungen zu tun. Es ist nicht einfach, die Erwartungen von anderen zu erfüllen. Las los und sei dankbar für das was sie dir gibt. Sonyl
-
Bei mir ist das nicht so!
Kommentar von chelgachelga 20.12.2009Danke für die recht aussagekräftige Antwort!
Du hast recht, ich erwarte etwas. Ich erwarte von jedem Menschen ein wenig Höflichkeit, Freundlichkeit und Anstand. Ohne Erwartungen wäre das Leben sehr öde. Ich erwarte zum Beispiel wenn ich morgen wach werde einen vielleicht schönen Tag. Diesen Satz mit dem loslassen kenne ich von Müttern, die zu sehr an ihren Kindern hängen. Ich erwarte auch von einer Verkäuferin an der Kasse, dass sie mir freundlich guten Tag sagt. Geschieht dies nicht, so bin ich darüber nicht traurig. Ich freue mich aber trotzdem sehr, wenn sie es auf Grund ihrer Erziehung und guten Benehmens tut.
Mit welchem Recht erwartest du all diese Dinge? Warum gehst du mit dieser Haltung, das alle dir etwas schulden durchs Leben? Sei anderen ein Vorbild, und du wirst zurück bekommen was du selber gibst. Ich denke, ein bisschen mehr Demut würde dir nicht schaden. Sonyl