Ich habe schon öfters gelesen, dass beim Laufen eine Pulsuhr sinnvoll ist, um besser trainieren zu können. Warum? Und woher weiß man mit welchem Puls man laufen soll?
Ein Pulsmesser ist sinnvoll, wenn man a)sein Training innerhalb bestimmter Belastungszonen gestalten bzw. b) sich hierbei nicht auf sein Körpergefühl verlassen möchte. Insbes. wenn ein ein sehr planmäßiges Training etwa zur Vorbereitung eines Wettkampfes durchführt, ist ein Pulsmesser nützlich. Andererseits tötet es ein wenig den Spass am Laufen, weil man ständig auf die Uhr schaut und sein Tempo korrigiert. Während ich jahrelang nur mit so einem Ding gelaufen bin, bin ich deshalb inzwischen davon komplett abgekommen und laufe nur noch, wie ich gerade Lust habe bzw. ggf. mit einer allgemeinen Vorgabe wie Tempo oder ruhiger Dauerlauf.

Hier der Standardlink in unser geliebtes Onlinelexikon:
http://de.wikipedia.org/wiki/Herzfrequenz-Messger%C3%A4t
Dort gibt es auch durchaus Kritik an der Sache aber auch dieser nette Satz hier: Gleichwohl sollte die Pulsuhr für sportliche Anfänger, besonders im fortgeschrittenen Alter, genutzt werden, weil gerade bei diesem Personenkreis am Anfang es meist zu einer Fehleinschätzung der eigenen körperlichen Fähigkeiten kommt.

Es gibt für jeden Menschen einen individuellen Trainingspuls zum Muskelaufbau und einen zum Fettabbau. Das kannst du auf diversen Fitness-Seiten nachlesen.
Um den optimalen Puls beim Training einzuhalten ist eine gute Pulsuhr schon sinnvoll.
Wie meine Vorredner schon sagen, ist der Grund der eine Pulsuhr unersetzlich macht, der dass das man sich beim Pulsschlag nicht auf sein Körpergefühl verlassen kann. Mann kann natürlich versuchen beim Laufen durch Tasten den Puls zu zählen, doch das ist ganz schön schwer.
Um das Lauftraining möglichst effektiv zu gestalten, wird von Sportmedizinern empfohlen mit einer Pulsuhr zu Laufen. Hierdurch lässt sich ein Training im optimalen Pulsbereich / bei optimaler Pulsfrequenz fokussieren. Ziel ist es beim Laufen den Körper zu fordern, aber weder zu über- noch zu unterfordern.
Vorsicht ist aber auch hier geboten: Nicht der Pulsmesser sollte die Geschwindigkeit im Endeffekt bestimmen, sondern der eigene Körper. Faustregel ist hier, wer auf etwa 8 Schritte noch einmal aus- und einatmen kann, befindet sich noch auf einem guten Niveau.
Hier noch mehr, Pulsuhrentest und Empfehlungen: http://www.joggen-und-laufen.de/pulsuhren/empfehlung-pulsuhr.html