Liebe/r bossy,
wenn es Dir ernst ist und Du hilfreiche Antworten erwartest, solltest Du in Zukunft genauer beschreiben, worum es Dir geht und welchen Rat Du suchst.
Andernfalls können solche Fragen schnell missverstanden und nicht ernst genommen werden.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Weil bei dem Verbrennungsvorgang Energie in Form von Wärme freigesetzt wird.

Ich denke, hier http://thomasmusolf.de/fuerschuelerund_eltern/Chemie/Klasse%208/V%20Feuer/feuer2/02.htm findest du eine gute Erklärung dazu. Übrigens gibt es den Begriff "heiß" nur beim Kochen, ansonsten nennt man es "Wärme"; und diese Wärme hat unterschiedliche Temperaturen bis hin zur Fusion-Wärme der Sonne.
shagdalbran am 8. April 2008 19:42 Nicht Wärme und Temperatur durcheinander werfen. Wärme ist Energie und wird in Joule gemessen, Temperatur ist eine Grundeinheit und wird in Kelvin gemessen (für unsereins in Grad Celsius).
Zwei völlig verschiedenen physikalische Dinge. Beispiel: ein Streichholz, das sich gerade entzündet kann eine sehr hohe Temperatur erreichen (mehrere Hundert Grad Celsius) dennoch ist die Wärme einer Badewanne mit 30 Grad Celsius warmem Wasser höher.
Shag d'Albran
weil Energie frei gesetzt wird oder weil du schmerzempfindlich bist. Und was ist eigentlich heiß - einer Kerzenflamme kann ich mich doch ohne Bedenken nähern, kann sie sogar mit den Fingern aus machen. Das funktioniert mit einem Stück Schmiedeeisen nicht....
Knowledge am 8. April 2008 17:52 Das geht auch, wenn der Stahl sehr dünn ist ("Eisen" kann man wegen des fehlenden Kohlenstoffs nicht "schmieden").