Warum ist eine Geschlechtsbestimmung bei Vögeln und Säugern mittels Umgebungstemperatur nicht möglich?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Meinst du wie bei Krokodilen?

Bei Säugetieren entwickeln sich die Babys im Mutterleib. Wie soll es da zu zwei verschiedenen Temperatur kommen? Die Mutter hat doch eine feste Körpertemperatur.

Wie genau das bei Vögeln mit dem Brüten ist, weiß ich nicht, aber auch Vögel haben eine konstante Körpertemperatur und ich vermute, dass die Eltern wissen wie warm die Eier sein müssen, damit gesunde Küken schlüpfen. Wenn das Geschlecht also temperaturabhängig wäre, müssten sich die Vogeleltern dann aussuchen was sie für Nachwuchs wollen? Das stelle ich mir problematisch vor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mittels Umgebungstemperatur? Was die denn mit dem Geschlecht, bzw mit dessen Bestimmung zu tun? Welche Umgebung meinst du denn? Irgendwie macht die Frage keinen Sinn - aber Hausi mußt du eh selber machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sorry, aber wie meinst du das? Wie soll man anhand der Temperatur das Geschlecht eines Tieres bestimmen? In der Regel erkennt man bei Säugern das Geschlecht anhand der äußerlichen Geschlechtsorgane. Viele Säugetiere und Vögel haben zudem einen ausgeprägten Geschlechtsdimorphismus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welcher Umgebungstemperatur? Draußen? im Vogelhaus, Daheim? Im Sommer, im Winter? Werde deutlicher! Brauchst nicht schwammig zu sein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau mal im Lexikon unter "Homoiothermie" und dann lies Deine Frage nochmal konzentriert durch :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?