Frage von xMarmelinchen, 590

Warum ist eine Designertasche aus Kunstleder so teuer?

Ich überlege mir eine Designerhandtasche zu kaufen. Allerdings sind diese jetzt immer aus "Kunstleder", was natürlich eigentlich den Wert mindern müsste. Wenn ich mir eine für z. B. für 800 € Tasche kaufe, dann bezahle ich ja eigentlich nur den Namen und das Logo? Hat jemand Erfahrung damit - ist es das Geld wert? Ich denke an eine MCM Tasche. Danke

Expertenantwort
von chinafake, Community-Experte für Mode, 475

Nenn doch mal bitte den Modellnamen der Tasche. Dann kann man auch etwas zur Preisfindung bei MCM sagen.

Louis Vuitton verkauft auch Taschen, die in der Hauptsache nicht aus Leder  sondern aus vinylbeschichtetem Segeltuch bestehen.

http://de.louisvuitton.com/deu-de/produkte/district-pm-monogram-macassar-007182

Und da ist der Preis u.a. begründet durch das aufwendige Herstellungsverfahren.

Antwort
von pn551, 434

Ich gehörte auch einmal zu den "Blöden", die sich solche Taschen zugelegt haben. Heute liegen sie im Schrank und werden nicht mehr beachtet. Die Zeiten, in denen man so etwas mit sich schleppte, sind vorbei. In den 80er und 90er Jahren da war es evt. noch angebracht, aber heute sind diese Taschen einfach nur zu "overdressed". 

Der Grund, warum ich heutzutage solche Taschen auch nicht mehr kaufe bzw. trage, ist der, daß es zuviele Fälschungen darunter gibt. Der normale Mensch kann aber den Unterschied zu echt und Fälschung nicht erkennen. Und bevor man mir eine Fälschung unterstellt, verzichte ich lieber ganz darauf. 

Antwort
von Cougar99, 438

Du bezahlst nicht für den Wert des Materials, sondern für die Design-Idee und die qualität der Umsetzung. Ausserdem für den Prestigewert der Marke. Das alles können die Hersteller nach dem Prinzip von Nachfrage und Angebot bestimmen. Wenn niemand XX-Markenware verwenden wollte, könnte XX in Konkurs gehen!

Antwort
von habakuk63, 391

Das ist doch der Clou daran. Irgendetwas wird designed und schon ist es schön teuer. 

Bitte, was ist denn an den meisten Design-Stücken schön oder wertvoll? Der Preis wird doch nicht vom Materialwert bestimmt, dann würde ein BOSS Pullover max. 8€ kosten.

Expertenantwort
von timo1211, Community-Experte für Mode, 340

Das die Taschen nicht mehr aus Leder sind liegt an den ''Ich esse und trage nichts was vom Tier kommt mimimi Leuten''. Der Preis ist einfach nur das Design und der Markenname, da spielt es keine Rolle aus welchem Material die Tasche ist. Die könnten die aus Leder machen und würden 750€ Gewinn an der Tasche machen oder sie aus Kunstleder machen und 770€ Gewinn machen. 

Antwort
von Y0DA1, 387

Na der Hersteller muss ja mit dem Geld sein schlechtes Gewissen beruhigen, weil das Produkt unter sehr schlechten Arbeitsbedienungen gemacht wurde.

Und die Qualität ist gegen über von normalen Taschen auch nicht besser

Antwort
von PrincessGaGaLis, 296

Komisch, ich habe welche aus echtem Leder. Musst du wohl mal die Marke wechseln. 

Und auch MCM hat Taschen aus Echtleder. 

In der heutigen Welt, wollen einige kein echtes Leder mehr haben. Deshalb wird Kunstleder teurer. 

Antwort
von LuxorHD, 296

Desingen....

Ja, das wird teuer, ich als Desingstudent weiß das, aber 800€ für Kunstleder ist übertriebeb ( MCM ist eig. Eine billige Firma) . Davon würd ich dir abraten kauf lieber was für 30-100€, das reicht, eigentlich ist nur wichtig das sie funktionell und stabil ( gut genäht etc. ) ist...

Antwort
von PeterLammsfelde, 287

Was für eine Frage: 

"Hat jemand Erfahrung damit - ist es das Geld wert?"

Natürlich nicht.

Jede funznormale Tasche, mit Marke oder nicht, in der mittleren Preisklasse, sprich 30-50 € kommt da qualitativ mit.

Und wie schon erwähnt die Taschen werden unter grauenvollen Arbeitsbedingungen hergestellt. Da bekommen die Leute pro Tag Taschen machen 80 Cent hingeworfen.

Produktionskosten liegen bei max. 5 € mit allem drum und dran. (Und das ist äusserst hoch gegriffen)

Und bei uns im Westen kaufen sich die Leute die Tasche fürn knappen Tausender, womit man in den Herstellerländern seine Familie für mehrere Jahre ernähren könnte.

Verrückte Welt.

Antwort
von SiViHa72, 288

der Designer lässt sich Namen, Logo, Design bezahlen. Auch wenn das Material Kunstleder ist (was mitr zugegebenerweise bei einer Tasche der Preislage auch nicht gefiele)

Antwort
von GanMar, 244

dann bezahle ich ja eigentlich nur den Namen und das Logo

Genau. Ob Name und Logo einen Nutzen haben, mußt Du selbst entscheiden. Weder in Logo noch in Name kannst Du irgend etwas hineintun.

Antwort
von diroda, 247

Weil es genug "Dumme" gibt die den Preis dafür bezahlen. Deshalb ist/kann sie so teuer/sein.

Antwort
von Lexa1, 222

Was ist an so einer Handtasche besonders ? Nur weil das Logo und der Name drauf steht. ? Ich finde, für das Geld kann man auch was echtes bekommen und nicht Kunstleder. Eben wahrscheinlich ohne Logo.

Antwort
von Taimanka, 263

weil das Ego sie haben möchte 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community