Frage von frankennati, 30

Warum ist ein Verständnissvoller Lehrer gut für die Lernumgebung?

Steht schon oben.

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 9

Euín Lehrer, der Verständnis für seine Schüler hat, kann sich in sie und ihre Situation hineinversetzen und wirdmeistens, wenn nicht sogar immer, angemessen auf sie reagieren, d.h., erkennen, dass Unterstützung gebraucht wird, notwenige Unterstützung geben, aber auch unterforderte Schüler erkennen und fördern, versteht sie zu motivieren, kann ihnen zuhören, höflich und respektvoll ihnen gegenüber sein, gerecht, aber auch mit der nötigen Autorität und "Strenge" auftreten.

So haben sie Vertrauen zu ihrem lehrer, wissen woran sie sind, fühlen sich gut aufgehoben und lernen gern bei ihm (manche sogar für ihn).

Dann ist der Unterricht angenehm, entspannt und führt zu Erfolgen, also auch zu einer guten Lernumgebeung.

Kommentar von PWolff ,

Es gibt zahlreiche Gegenbeispiele von Lehrern, denen es unmöglich ist, sich vorzustellen, dass irgendjemand irgendwelche Schwierigkeiten mit ihrem eigenen Lieblingsfach hat. (Auch dies ist ein Stück (fehlendes) Verständnis)

Kommentar von heide2012 ,

Das ist leider wahr.  Viele sehen es als Job an, es ist aber en Beruf. Gut, dass die meisten Unis inzwischen vor Aufnahme zum Lehramtsstudiengang einen Eignungstest für die Studienplatzbewerber durchführen.

Antwort
von JohnOldman, 13

Ich wurde früher in der Schule oft von meinen Mitschülern gemobbt, weil ich die "coolen Sachen" nicht mitgemacht habe ( Rauchen, Drogen etc...).

Als ich Hilfe bei der Vertrauenslehrerin suchte, war diese allerdings alles andere als bereit meine Klassenkammeraden auf das Problem anzusprechen, sondern ihr eigener " guter ruf " war da wichtiger (bloß nicht anecken ).

Das hat mein Sozialleben stark negativ beeinflusst, es ist eben schwer allein gegen denn Strom zu schwimmen.

Heute denke ich, etwas mehr verständnis und Beistand hatte schon andere Auswirkungen gehabt.

Antwort
von gugug, 16

weil man sich wohl und nicht unter druck gesetzt fühlt

Kommentar von frankennati ,

danke so ähnlich hab ich das etz in meinen Aufsatz geschrieben 

Antwort
von sozshldhld, 13

Es ist doch schön jemanden zu haben der einen motiviert und bei dem man sich wohl fühlt und akzeptiert.

Antwort
von gugug, 4

deinen aufsatz hättest du aber mit eigenen ideen schreiben sollen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community