Warum ist ein Regenbogen rund bzw. gebogen? Es wäre nett, wenn die Antworten verständlich sind.

in wirklichkeit ist er ein kreis aber wir sehen nur ein teil...
Eine bestimmte Farbe des Lichts wird in einem bestimmten Winkel gebrochen und zurückreflektiert.
Und in diesem Winkel (zur Verlängerung der Achse "Sonne-Betrachter") sieht man diese Farbe.
Wenn man sich die Achse im Raum denkt und das Geodreieck daran anlegt, um den Winkel abzutragen, erhält man einen Kegel mit der Spitze beim Betrachter mit dem doppelten Öffnungswinkel. In den nun gezeichneten Richtungen sieht man das Licht der entsprechenden Farbe, also auf einem Kreis. Da der untere Teil des Kreises meist unter dem Horizont liegt, sieht man nur den oberen Teil des Kreises, also einen Bogen!
dl4he am 17. Juli 2009 11:19 Die Achse Sonne-Betrachter kann keine Rolle spielen, die Sone steht mir im Rücken, wenn ich den Bogen sehe.
Das hängt mir der wölbung der regentropfen zusammen und der dadurch brechenden lichtstrahlen.
Naja ich kann da nur spekulieren
Aber die Sonnenstrahlen treffen ja nicht senkrecht auf die Erde und somit auch nicht auf die Wassertropfen in der Luft wodurch wohl der Bogen ensteht.
Evtl. könnte es auch sein das es daran liegt das die Tropfen nicht eckig sind oder halt das zusammenspiel aus beiden punkten
Wie gesagt es sind nur vermutungen von mir
ich hab mal gehört, dass nur die tropfen die auf dem bogen des regenbogens liegen das licht so brechen das es in unser auge, in den spektralfarben, zurück kommt. aber ich weiß nicht ob das so richtig ist.. und irgendwie hab ich auch nirgendswo im internet eine wirklich passende verständliche antwort gefunden

Ein Regenbogen ist ein atmosphärisch-optisches Phänomen, das als kreisbogenförmiges Lichtband mit für Spektralfarben charakteristischem Farbverlauf wahrgenommen wird. Er entsteht durch die wellenlängenabhängige Brechung und der Spiegelung des Sonnenlichts in den annähernd kugelförmigen Wassertropfen einer Regenwand oder -wolke, wenn diese von der hinter dem Beobachter stehenden Sonne beschienen wird.
Wesentlich ist, dass die Tropfenoberfläche gekrümmt ist, denn dadurch werden die einzelnen Lichtstrahlen in Abhängigkeit von ihrem Auftreffpunkt auf den Tropfen unterschiedlich stark gebrochen.
Der sogenannte Hauptregenbogen entsteht einfachen Reflexion und Brechung der Sonnenstrahlen in den Regentropfen. Die Strahlen treffen in breiter Front auf die Vielzahl kleiner, im Blickfeld vor dem Beobachter annähernd gleichmäßig verteilter Wassertropfen. Fehlen die Wassertropfen dabei an einer Stelle, zeigt sich dort auch kein Regenbogen. In den meisten Fällen nimmt man daher nur einen Abschnitt des vollen Bogens wahr.
mir ist klar wie er entsteht, aber immernoch nicht richtig warum er rund ist

Der Regenbogen ist nur sichtbar, wenn die Sonne auf eine Regenwand scheint und wenn der Beobachter dazwischen steht. Der Grund ist, dass das Sonnenlicht von den Regentropfen bevorzugt in einem ganz bestimmten Winkel von ca. 41° reflektiert wird. Dieser Winkel variiert geringfügig mit der Farbe des Lichts.
Geometrische Überlegungen ergeben Folgendes: Wenn der Betrachter sich von der Sonne abkehrt, schaut er genau auf den (konstruierten) Mittelpunkt des Regenbogens. Der Regenbogen ist aber nur dort sichtbar, wo sich Regentropfen befinden, also in der Regel nur oberhalb des Horizonts. Der Bobachter bekommt also den Eindruck eines Kreisbogens.
Wenn man sich im Sommer geschickt vor einem Rasensprenkler positioniert, hat man übrigens die Chance, den ganzen Kreis zu sehen.
Das ist genau der Punkt ! DH !