Frage von cey13, 33

Warum ist ein Hauptbahnhof ein Hauptbahnhof?

Es gibt ja z.b Berlin Hbf aber warum ist es ein Hbf es gibt ja auch Bahnhöfe die nicht Hbf genannt werden? Och hoffe ihr versteht was ich meine.

Antwort
von Luddi360, 11

Jede Stadt hat mehrere Bahnhöfe. Und der Hauptbahnhof einer Stadt ist sozusagen der wichtigste, größte und dort fahren die meisten Züge ab. Dazu steht der Hauptbahnhof meistens mitten in der Stadt!

Antwort
von ES1956, 16

Wär doch iwi blöd wenn alle Bahnhöfe Hauptbahnhöfe genannt würden, oder?

Antwort
von rawierawie, 29

Er ist der wichtigste Bahnhof der Stadt! Wenn eine Stadt mehrere Bahnhöfe hat, wird der Bahnhof meistens Hauptbahnhof genannt!

Antwort
von SebRmR, 13

Hauptbahnhof ... bezeichnet in vielen Städten des deutschsprachigen Raumes üblicherweise den wichtigsten von mehreren Personenbahnhöfen.
...
Da die Benennung nach der Bedeutung für den Eisenbahnbetrieb erfolgt, liegt der Hauptbahnhof einer Stadt nicht zwangsweise in deren Zentrum. Existiert in einem solchen Fall ein weiterer Bahnhof im Stadtzentrum, so kann dessen zentrale Lage durch einen Namenszusatz wie „Mitte“, „Ort“, „Stadt“, „Stadtmitte“ oder „Dorf“ betont werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptbahnhof

Antwort
von DonkeyDerby, 30

Der Hauptbahnhof ist in der Regel der wichtigste und größte Bahnhof eines Ortes.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten