Warum ist ein größerer Motor teurer?

8 Antworten

Zwischen 1,4 und 3 Liter (ich nehme an die ccm sind nicht gemeint weil es so kleine Automotoren nur im Modellbau gibt) ist schon ein beträchtlicher Unterschied. Das sind dann völlig andere Motorblöcke mit unterschiedlichen Zylinderanzahlen.

Oder meinst Du den Unterschied zwischen 1,4 und 1,3 L? Das wäre bei vielen Herstellern wirklich der identische Motorenblock mit verschieden grossen Bohrungen. Bei grösserem Hubraum müsste dann auch mehr aus dem Block rausgearbeitet werden, es könnte auch sein dass dann stabilere Pleuls, Kurbelwellenlager, Kupplung/Getriebe, etc benötigt werden was den Aufpreis berechtigt.

Eine wirkliche Frechheit sehe ich bei wirklich völlig identischen Motoren die nur Aufgrund einer anderen Software in der Motorsteuerung mehr Leistung haben und deshalb mehr kosten. Wobei ich mir auch da erklären könnte dass der höher leistende Motor mehr Garantiefälle verursacht und man dies von vorn herein mitbezahlen muss.

Im Endeffekt ist der Konsument bereit es zu bezahlen, da wäre der Hersteller blöd wenn er es nicht verlangt. Insgesammt ist ein Auto eigentlich viel teurer als es sein dürfte, eben weil genügend bereit sind den Preis zu zahlen.

So darfst du das nicht sehen. Je mehr Hubraum, desto mehr Leistung bekommt der Motor. Und je mehr Leistung er bekommt, desto mehr wird er hochgezüchtet. Daher müssen im Motor auch Bauteile verwendet werden, die den höheren Belastungen standhalten. Daraus resultiert dann auch der Preis. Außerdem ist es bei manchen Fahrzeugen auch ziemlich schwer, den Motor erstmal irgendwie in den Motorraum reinzukriegen. Alleine diese Konstruktion, um den Motor erstmal passend zu machen, kostet einiges an Entwicklung und das will alles bezahlt werden.

Und nur alleine mit dem Motor ist es ja nicht erledigt. Auch der Antriebsstrang (Also Kupplung, Getriebe, Antriebswellen usw.) muss für eine entsprechend höhere Leistung mit entsprechend höherwertigen Komponenten ausgelegt sein. Und das merkt man dann letztendlich beim Kaufpreis.

okay danke

Drhouse1992s Aussage trifft den Nagel auf den Kopf. Bei einem größeren Motor braucht man ja nicht nur ein paar Kilo mehr Metall für den Motorblock sondern man benötigt in Bezug auf Fahrwerk, Antriebsstrang und Bremsen eigentlich ein komplett anderes Fahrzeug, welches für die Mehrleistung ausgelegt ist. Das kostet sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Herstellung mehr Geld als die Komponenten für den Basismotor.

Was man auch bedenken sollte ist, dass Fahrzeuge mit höheren Motorisierungen meist auch ab Werk schon deutlich besser ausgestattet sind als die "Basisfahrzeuge". Sprich: Viele Dinge (Sportsitze, Leder, Xenon-Scheinwerfer, etc...) die man bei den kleineren Motorisierungen nur gegen Aufpreis bekommt sind dort schon serienmäßig verbaut. Das lässt sich der Hersteller natürlich auch alles bezahlen. Ausstattungsbereinigt relativiert sich der hohe Preis aber trotzdem einigermaßen.

Und zu guter Letzt hat ams26 natürlich auch nicht unrecht. Ich würde es zwar nicht als "nur Geldmacherei" bezeichnen, aber die Bereitschaft der Käufer für die Topmotorisierung mehr Geld auf den Tisch zu legen nutzen die meisten Hersteller zur Gewinnsteigerung gerne auch mit aus ;-)

Mehr Leistung = Höherer Preis. Die Materialkosten steigen. Evt. ist auch noch ein zusätzlicher Turbo beim größeren Modell verbaut etc.

Das ist nur Geldmacherei.Es ist schon ein wenig teurer einen größeren Motor zu bauen,aber das die Wagen dan so viel, mehr kosten,hat was da mit zu tun,das Leute die sich ein PS Stärkeres Auto wünschen,auch bereit sind mehr Geld da für aus zu geben.