Frage von benni3417, 39

Warum sind beim Fliegen die Geschwindigkeit über Grund und die Geschwindigkeit relativ zur Luft teilweise stark unterschiedlich?

Mir ist aufgefallen das wenn man in der Luft auf den Geschwindigkeitsmesser guckt im schnitt nur 330 knoten fliegt wenn man aber sich die Geschwindigkeit über das GPS "abruft" ist man bei der normalen Reisegeschwindigkeit bei ca. 450 Knoten. Warum ist das so?

LG im voraus. :)

Expertenantwort
von rudim1950, Community-Experte für Flugzeug, 18

Hallo, 

die GS (Ground Speed) ist die Geschwindigkeit, mit der sich ein Flugzeug tatsächlich zwischen zwei Punkten auf der Erdoberfläche bewegt. Die kommt entweder aus dem IRS (das ist die Regel, weil unabhängig von externen Signalquellen) oder vom GPS. 

Die IAS (Indicated Air Speed) ist die Geschwindigkeit der das Flugzeug umströmenden Luft. Und die ändert sich ja je nach Windgeschwindigkeit und -richtung. Sie ist aber wichtig für den Auftrieb eines Flügels. Bei Gegenwind ist der Wert anders als bei Rückenwind. 

So gab es früher die Do-27, die bei starkem Wind in der Luft stillstand bzw. auch rückwärts flog. Da war die GS 0 oder negativ (na ja, die Anzeige gab es nicht), aber natürlich ist die Do nicht abgestürzt, weil ja die Luftströmung für den Auftrieb sorgte. Der Pilot konnte dann nur wegkurven bzw. die Höhe wechseln, um in eine andere Luftschicht (-strömung) zu kommen. 

Antwort
von W00dp3ckr, 39

Es gibt in großer Höhe starke Winde, die sich "Jetstream" nennen: https://de.wikipedia.org/wiki/Jetstream

Antwort
von weckmannu, 19

Das ist nur dann so, wenn du 120 Knoten Rückenwind hättest. Bei Transatlantikflug Frankfurt- Newyork verkürzt sich die Flugzeit schon bei 100 Knoten um eine Stunde. Ich glaube eher an einen Messfehler in einem der Systeme.

Antwort
von zersteut, 38

Warum ist es nachts kälter als draußen?  

Kommentar von PhotonX ,

Danke, jetzt muss ich diesen Kommentar nicht selbst schreiben. :)

Antwort
von newcomer, 38

nun dein GPS wird die Geschwindigkeit im Bezug auf Reisehöhe messen. Beim Flieger wird aber die Flugentfernung im Bezug auf Bodenabstand eine Rolle spielen. Ausserdem kann der Wind den Geschwindigkeitsmesser beeinflussen

Antwort
von Papabaer29, 24

Da war die Luft wohl mit 120 Knoten unterwegs...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten