Frage von SeishinzzZ, 80

Warum ist ein E-Bass und eine E-Gitarre so schwer konstruiert?

Antwort
von atom74, 25

Die E- und Bassgitarren sind aus massivem Holz gefertigt, deshalb sind sie von 'Natur' aus schwer. Teilweise werden Bohrungen gemacht, dass sie etwas leichter sind.
Ein Grund für die massive Konstruktion sind die Stahlsaiten. Diese werden ja bekanntlich gespannt, wodurch es starke Spannkräfte auf die Schrauben und Halterungen gibt, die fest verankert sein müssen. Auch auf den eher dünnen Hals wirken durch die Spannung grosse Kräfte (ein Stahlstab sorgt dabei für mehr Stabilität).
Ein weiterer Grund sind die Schwingungen, die auf das Holz übertragen werden, wobei am Ende nur die Tonannehmer den Ton erzeugen, aber das Holz hilft mit, dass die Schwingungen länger anhalten.
Holz kann auch sehr gut bearbeitet, verleimt, lackiert und gebogen werden und ist ein natürlicher Rohstoff, der nachwächst.
Die Tradition spielt sicher auch eine Rolle, Gitarren wurden schon immer aus Holz gefertigt.
Das es nicht immer Holz sein muss, zeigt dieses Video:

Dort wurde eine 'echte' und funktionierende Fender Stratocaster aus Karton (!) gebaut.

Antwort
von Peter42, 40

ich nehme an, du meinst "schwer" vom Gewicht her.

Das liegt am Einsatzzweck: gedacht sind diese Instrumente für den Einsatz an Verstärkern und Lautsprechern - und da kommt es ausgesprochen "unmusikalisch", wenn der Schall der Lautsprecher ein filigranes Instrument zum Mitschwingen bringt. Das gibt das typische Rückkoppelungspfeifen usw..

Und eine einfache und wirksame Gegenmaßnahme ist ein solider Aufbau des Instruments: je schwerer und massiver dieses ausgeführt ist, desto unempfindlicher wird es gegen Rückkoppelungen.

Aber es gibt dennoch erhebliche Gewichtsunterschiede, je nach verwendetem Holz.

Expertenantwort
von Harry83, Community-Experte für E-Gitarre, 23

Die meisten E-Gitarren sowie Bässe, sind massiv. Außerdem, wenn auch nicht viel, nimmt die Hardware, wie Tonabnehmer etwas Gewicht mit ein. Bei z.B. klassischen Gitarren, kommt der Klang noch aus dem Body, falls er nicht auch verstärkt wird. Also ein Hohlraum, um die Schwingungen der Saiten, hörbar zu machen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten