Frage von Pandagro, 75

Warum ist eigentlich Fleisch in Süßigkeiten enthalten?

Warum gibt es eigentlich ÜBERHAUPT Fleisch in Süßigkeiten??? Sind Süßigkeitenhersteller zu arm und benutzen jetzt Fleisch (Gelatine), um über ihre Runden zu kommen, also damit es billiger wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xyBarbiedoll, 37

In Europa verwendete Speisegelatine wird zu etwa 70 % aus Schweineschwarten hergestellt (ca. 5 kg Schweineschwarten ergeben 1 kg Gelatine). 18 % der Gelatine wird aus Tierknochen gewonnen, weitere 10 % aus Häuten. Für die Herstellung des restlichen Anteils (2 %) der Gelatine werden andere Rohstoffe verwendet.[1] - Wikipedia

Soweit ich weiß wird das dafür genommen, dass zum Beispiel die Gummibärchen klar sind

In klarem Apfelsaft ist auch Gelatine drin

Kommentar von Pandagro ,

Danke, wusste gar nicht, dass Apfelsaft auch Gelatine enthält! Wieder etwas gelernt! :)

Antwort
von abibremer, 10

Wenn ÜBERHAUPT irgendwo in Süßigkeiten Gelatine verwendet wird, dann NUR in Zeug, was mit Schokolade, Nougat und Ähnlichem NICHTS zu tun hat. Das BESONDERE Problem der Hersteller liegt darin, dass pflanzliche Geliermittel nicht gerade temperaturstabil sind. Erwärmte Konfitüren\Marmeladen neigen dazu, sich zu verflüssigen.

Kommentar von Pandagro ,

Achso, darum! Danke für deine Antwort! :3

Antwort
von Stellwerk, 30

"und benutzen jetzt Fleisch (Gelatine)"

Gelatine ist kein Fleisch und das ist sowas von KEINE Neuheit. Wackelpudding, Gummibärchen, Safttorten, bestimmte Medikamente...wird seit Jahrzehnten mit Gelatine gemacht.

Kommentar von Pandagro ,

Danke.

Kommentar von Pandagro ,

STOP! Sorry, wenn ich jetzt etwas falsches sage, aber **WIKIPEDIA** meint, dass Gelatine hauptsächlich aus Schweineschwarten bestehen und 10% aus Tierknochen und Schweineschwarten sind doch (Haut-)Fleisch?

Kommentar von Pandagro ,

*18%

Antwort
von sikas, 21

Gelantine ist zwar kein Fleisch aber ein Tieriches Produkt aber es geht auch anders mit z.B Agaragar was aus einer Alge ist und wird schon von einigen herstellern verwand wie z.b Katjes.

LG Sikas

Kommentar von Pandagro ,

Danke! :)

Antwort
von Odenwald69, 24

Leider hat du keine Ahnung , Gelantine wird schon zeit 1950 gleich hergestellt. Auch seife und Weichspühler ist aus  rinderfett. ;)

Kommentar von Pandagro ,

Leider hast du keine Ahnung, du hast meine Frage nicht beantwortet. Ich fragte WIESO man es benutzt und nicht wo sie vorkommen oder wann sie hergestellt worden sind. Aber trotzdem Danke.

Kommentar von Pandagro ,

PS: Kann es sein, dass du oft in Gutefrage bist? Du hast schon vorher auf meine letzte Frage geantwortet o.O?

Antwort
von Heiny90, 15

Gelatine ist kein Fleisch und wo liegt das Problem? Die Gewinnung findet bei toten Tieren statt und ist notwendig, wegen seiner GELIERfähigkeit, es gibt auch Pflanzliche Geliermittel aus Algen und so...
Weitere Geliermittel neben Gelantiene sind:zB, Agar-Agar/Gummi-Arabicum/Pektin

Kommentar von Pandagro ,

Wikipedia sagt etwas anderes. Ich finde es nur traurig, dass Tiere dafür sterben müssen, obwohl wie du erwähnt hast, auch Pflanzliche Geliermittel wie Algen gibt.

Kommentar von Heiny90 ,

Ich sag's mal so... Wenn man jetzt mal annimmt das es okay ist Tierfleisch zu essen, dann ist der Rest mehr oder minder ein Abfallprodukt und wird somit wenigstens noch eingesetzt...

Antwort
von Xerneal, 36

Es gibt auch Gelatine freie Süßigkeiten, aber durch Gelatine wird es eben so... gummi-artig... und Gelatine ist eher mehr kein Fleisch... sondern eher... so ne art Fett sehen wir es mal so an

Kommentar von diekuh110 ,

gelatine wird aus dem knochenmark gewonnen. also eher mehr kein fleisch und fett so lol

Kommentar von Xerneal ,

Oder sogar knochenmark, Ich wusste es nicht, naja, wenigstens weiß ich nun mehr, lol

Antwort
von iTzXypo, 17

Gelatine ist kein Fleisch. Das ist ein Produkt aus Knochen von Tieren. Gelatine macht das Zeug so Gummiartig. Wackelpudding besteht nur aus Gelatine.

Kommentar von iTzXypo ,

Ich meine ein Produkt aus FETT sage ich jz mal. ka wie ich auf die Knochengejommen bin

Antwort
von Teamkamikaze, 27

Gelatine ist kein Fleisch

Antwort
von diekuh110, 31

Gelatine ist kein fleisch

Antwort
von Everklever, 11

 damit es billiger wird?

Klar. Aus dem selben Grund werden auch Augen, Därme und Hühnerfüße mit verarbeitet.

Kommentar von Heiny90 ,

Wieso antwortest du wenn du dich damit nicht auskennst? Nicht Böse gemeint aber Hühnerfüße etc. in Süßigkeiten? Wie? Wo? Wer? Waaaaas? Gelatine ist wegen seiner GELIERfähigkeit in "Gummiartikeln" gefragt. Es gibt noch viele andere, auch Pflanzliche, Gelatine ist außerdem kein Fleisch sondern wird aus (toten) Tieren (ich meine es war vol Knorpel und der Haut) gewonnen... Und als Pulver eingesetzt.

Antwort
von MisterX77, 24

In Gummibärchen gibt es Gelatine, nicht weil sie zu arm sind, sondern weil es so erfunden wurde.

Kommentar von Pandagro ,

Das mit "zu arm" ist wohl etwas zu streng gemeint, aber ich mag nicht, wenn Tiere für einfache Dinge wie Süßigkeiten sterben müssen. Man könnte es doch ganz einfach auf Gelatine verzichten?