Frage von HandyPotter, 47

Warum ist Durchfall für die Pille schädlich aber normaler Stuhlgang nicht?

Guten Morgen,

ich hab soeben meine Pille eingenommen und bin dann sofort auf die Toilette gegangen. Ich war mir unsicher und hab die Packungsbeilage studiert (wie schon circa zum 150ten mal) und da steht drinn, dass nur Durchfall innerhalb 4 Stunden nach der Einnahme bedenklich ist. Aber weshalb nur Durchfall und nicht normaler Stuhlgang? Ist es der Pille nicht egal, ob dein Stuhlgang fest oder weich ist? Bei Erbrechen versteh ich es ja noch irgendwie, aber das verwundert mich schon ein bisschen.

Würde mich über Antworten freuen : )

HP

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NSchuder, 15

dass nur Durchfall innerhalb 4 Stunden nach der Einnahme bedenklich ist. Aber weshalb nur Durchfall und nicht normaler Stuhlgang?

Nach 4 Stunden ist der Wirkstoff der Pille vom Körper aufgenommen worden, daher ist Durchfall, der später als 4 Stunden nach der Einnahme eintritt unbedenklich.

Tritt der Durchfall einmalig und sofort nach der Einnahme auf, würde ich ihn auch als unbedenklich bezeichnen, denn dann ist die Pille noch im Magen und noch gar nicht im Darm angekommen - kann also auch nicht ausgeschieden werden.

Wie wird die Pille überhaupt vom Körper aufgenommen:

Nach dem Schlucken gelangt die Pille zunächst einmal in den Magen. Dort werden die Wirkstoffe aber noch gar nicht vom Körper aufgenommen. Das passiert erst während der - normalerweise - mehrstündigen Passage durch den Darm.

Für die Aufnahme der Wirkstoffe sind Darmbakterien notwendig, die die Wirkstoffe so aufbereiten, dass sie vom Körper aufgenommen werden können. Bei Durchfall erfolgt die Darmpassage allerdings so schnell, dass der Körper nicht genug Zeit hat die Wirkstoffe der Pille vollständig aufzunehmen.

Dazu kommt, dass durch den Durchfall die Anzahl der Darmbakterien erheblich vermindert wird. Dasselbe ist übrigens auch bei der Einnahme von Antibiotika der Grund warum diese die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigen. Antibiotika "töten" nämlich auch "gute" Bakterien - zumindest teilweise - im Darm ab.

Und damit ist auch klar warum "normaler" Stuhlgang ungefährlich ist, oder? Bei "normalem" Stuhlgang waren genug Darmbakterien vorhanden und genug Zeit, dass der Körper die Wirkstoffe aufnehmen konnte.

Ich hoffe, dass Deine Frage damit umfassend beantwortet ist.

Kommentar von isebise50 ,

Beste Antwort - sehr schön und anschaulich erklärt!

Antwort
von Girschdien, 17

Bei Durchfall passiert der Nahrungsbrei den Darm sehr schnell und es bleibt wenig Zeit, Nährstoffe (oder eben Wirkstoffe wie bei Medikamenten) zu resorbieren. Bei Durchfall kann also die Pille unter Umständen weniger wirksam sein. Normaler Stuhlgang braucht eine Weile, bis er durch den Körper durch ist, da hat die Pille genug Zeit, alle Wirkstoffe abzugeben.

Kommentar von HandyPotter ,

ja aber ich hab die pille eingenommen und sobald ich sie geschluckt habe bin ich groß auf die Toilette gegangen. Und ich hab heute noch nichts gegessen etc. Läuft das dann nicht auf das Gleiche hinaus? "Normaler Stuhlgang braucht eine Weile" aber bei mir lagen nicht mal 5 Minuten dazwischen. Läuft die Pille dann nicht auch gleich mit raus, immerhin bin ich wirklich sofort nach der Einnahme auf die Toilette. (Tut mir leid, dass ich nochmal nachfragen muss, es verwundert mich nur einfach so.)

Kommentar von Girschdien ,

Wenn Du keinen Durchfall hast, braucht die Pille auch eine Weile, bis sie im Enddarm angekommen ist. Nach 5 min ist sie immer noch im Magen. Nach 4 Stunden ist sie auch noch nicht im Enddarm. Hast Du Durchfall, flutscht auch die Pille schneller durch den Darm.

Antwort
von xKrissileinchen, 13

Weil die Wirkstoffe erst nach ca 4 Stunden komplett vom Körper aufgenommen werden und wenn du Durchfall hast bevor diese 4 Stunden nach der Einnahme um sind kann es sein das nicht alle Wirkstoffe aufgenommen wurden

Ja aber warum normaler Stuhlgang nicht?

Kommentar von xKrissileinchen ,

Naja weil das ja schon vom Darm verarbeitet wurde, während du die Pille noch nicht eingenommen hast, bei Durchfall wird sie ja so gesehen gleich wieder aus dem Körper befördert

Antwort
von sahov, 20

Weil der normale Stuhl etwas länger im Körper ist als Durchfall ;)

Einfach gesagt: Die Wirkstoffe der Pille wurden vom Körper noch nicht angenommen.

Antwort
von Hexe121967, 10

normale Verdauung:  pille rutscht mit dem nahrungsbrei in den darm und die wirkstoffe werden dort aufgenommen. die reste vom nahrungsbrei werden im dickdarm verdickt und dann ausgeschieden. vom essen bis zum ausscheiden vergehen ein bis 2 wenn nicht sogar drei tage.

durchfall:  häufiges wässriges entleeren des darms innerhalb kurzer zeit - da hat der darm keine zeit, die wirkstoffe der pille auf zu nehmen. allein das wässrige ist ein zeichen das der dickdarm keine zeit hatte, dem nahrungsbrei die flüssigkeit zu entziehen.

Antwort
von GravityZero, 11

Im Ernst jetzt? Ich weiß jetzt gar nicht wie ich das erklären soll, so banal ist das Ganze. Bei normalen Stuhlgang kann es nie dazu kommen dass du die Pille innerhalb von 4 Stunden wieder ausscheidest.

Antwort
von Skibomor, 14

Mal einfach gesagt: Bei normalem Stuhlgang verbleibt die Pille lange genug im Körper, um wirksam zu werden, bei Durchfall "flutscht" sie direkt durch...

Aber ich bin wirklich sofort nach der Einnahme auf die Toilette (ohne heute etwas gegessen zu haben), da bleibt das dann ja auch nicht "lang im Körper" und müsste dass dann nicht irgendwie die gleiche Wirkung wie Durchfall haben? Ich checks nur einfach nicht, sorry

Antwort
von manimasu, 17

Weil beim Durchfall die Inhaltsstoffe der Pille ausgeschieden werden, bevor sie durch die Dünndarmwand dringen können. 

Antwort
von duckman, 10

Die kann eben mit durch rutschen und wirkt dann nicht

Antwort
von MancheAntwort, 14

Durchfall ist eine Krankheit.... ein wenig " Dünnschiss " nicht !

wenn du eben erst die Pille genommen hast, kann sie nicht nach wenigen

Minuten "unten" wieder rauskommen !

Also, ruhig Blut !

Antwort
von Laluta, 7

Die ganzen Inhaltsstoffe werden "weggespült"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community