Frage von MasterQuintus, 44

Warum ist Druck eine Grundeigenachaft aller Gase?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roderic, 16

Weil ein Gas auch eine Temperatur größer als der absolute Nullpunkt hat.

Grundeigenschaft eines (idealen) Gases ist, daß sich die Teilchen des Gases nicht einander anziehen, sondern nur weniger oder mehr häufig zusammenstoßen und dann wieder von einander abprallen und dabei ihre Impulse untereinander austauschen

Dabei gibt es auch immer wieder Teilchen, die nach aussen wegfliegen und irgendwann mal an die Hülle des Behälters stoßen und von diesem abprallen.

Dabei übertragen sie ihren Impuls auf die Hülle. Die Summe all dieser Impulse ergibt hochgerechnet eine bestimmte Kraft pro Flächeneinheit der Hülle.

Und das ergibt die - dir sicherlich bekannte - Definition eines Druckes.

Kommentar von MasterQuintus ,

Super danke so eine Antwort habe ich gebraucht 

wenn du überall so gut in Physik bist schau doch bitte auch mal bei meinen anderem fragen zum thema gase nach das wäre soooooooo nett Danke  

Antwort
von TobitHD, 16

ich denke, weil gase sich immer ausbreiten (ohne energieaufwand!!)