Indianwolf am 11.02.2009 um 17:42 Uhr
Was glaubt ihr?Bei heissen Sommern liegt es angeblich am Ozonloch,woran liegt es im Winter....hat der natürliche Ursachen oder nicht? Habt ihr Angst davor,z.B. vor einer neuen Eiszeit,wenn das so weiter geht?

es gibt immer unterschiedliche winter bzw. sommer...forscher sagen, dass es in 100 jahren (evtl auch früher) keinen schnee mehr in deutschland geben wird, wenn die klimaveränderung so weitergeht. dem stimme ich auch voll zu! dass dieser winter ausnahmsweise ziemlich kalt war, ist eher zufällig. schnee gabs ja trotzdem bisher sehr wenig...und die letzten beiden winter waren von viel regen und stürmen geprägt...die durchschnittstemperatur steigt eben langsam und so kommt es, dass irgendwann kein schnee mehr fallen kann...das klima ist wie die natur so kompliziert, dass wir es sowieso nie ganz begreifen können...also schützen wir sie lieber!
noch ne info: die sonne durchläuft auch immer aktivere und inaktivere phasen(so alle 10000jahre)...d.h. es gibt mal heißere und mal kühlere zeiten (evtl sogar eiszeiten)...offenbar befinden wir uns momentan so dazwischen. auf jeden fall ist es aber sehr bedenklich, dass sich zuletzt das klima auf sooo kurze zeit erwärmt hat und es wohl auch in der geschwindigkeit weitergeht, wenn nicht sogar noch schneller...daher liegt die erwärmung NICHT an der sonne oder an irgendwas anderes, allein der mensch ist schuld!

So extrem war es doch nicht, war doch eher wieder mal ein normaler Winter.
moon73 am 11. Februar 2009 17:45 Sehe ich auch so :)

Der Winter ist nicht hart, wir haben eben immer noch Winter, das ist ganz normal und richtig so.
Swisslady am 11. Februar 2009 17:46 DH...ohne Ende
Es ist zwar nicht normal aber die Welt wird daran nicht zu Grunde gehen, sie wird nur anders sein. Die Frage ist ob da jedoch noch Platz für uns Menschen ist.
Die starken Wetter- und Temperaturschwankungen sind Folge der zunehmenden Erwärmung. Das höhere Energieniveau in der Atmosphäre beschleunigt die Luftzirkulation zwischen Äquator und Polen, dadurch wechseln sich Warm- und Kaltfronten schneller ab und Stürme verwandeln sich in Orkane.

Es gab immer schon solche Winter.Und bei uns hier in Brandenburg,war er bisher normal.

Trotz Ozonloch nimmt die Intensität der Sonne periodisch zu und ab. Sie ist derzeit (derzeit bedeutet aber ein Millionen-Jahresschritt) ab abnehmen. Das war schon immer so.

VIEL ZU WARM!
Der Winter 1947, das war ein richtiger Winter, aber jetzt haben wir gerade mal ein paar kalte Tage
nix besonderes

Was nun, Klimaerwärmunng oder Eiszeit?
Früher war alles besser, auch die Winter. Das schlechte Wetter, dass da über einige Jahre war und an das wir und schon gewöhnt haben, konnte man kaum als Winter bezeichnen.

langsam aber ganz sicher...

Und es wurde bewiesen schande über die, die es je bezweifelt haben.

Zumindest im Hause Eppendorf. ;-))

Draschomat am 11. Februar 2009 17:52 ist gar nicht mal so unwahrscheinlich ;-) ob wir das aber noch erleben?

im Gegensatz zu früher bin ich wetterfühliger: Habe jetzt seit ein paar Tagen so einen Druck-Kopfschmerz...das nervt mich...und ich fühl mich auch total malle :-///


alleine nicht ;)






Ich glaube an eine neue Eiszeit aber erst in 2000 Jahren später^^ Dieses Wetter hat was mit dem Atlantischen Ozean zutun. Und mit der Gemäßigten ZOne. weiter weiß ich auch nicht^^

Es gab ja kältere Tage ich bin zufrieden :D






