Warum ist dieser Satz so bestimmt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

"Dicke Wolken zeigten, dass es in der Nacht ein Sommergewitter geben würde."

Wer sagt, dass es bei diesem Nebensatz um einen "Konzessivsatz" handelt? Ich sehe keine Einschränkung sondern eine Folge.

Also handelt es sich - wie du wahrscheinlich selber vermutet hast - um einen Konsekutivsatz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Deponensvogel
04.07.2016, 19:55

Achtung, kein Konsekutivsatz!

Der Konsekutivsatz ist ein Folgesatz. D.h. was hier konsekutiv im Nebensatz steht, muss die Folge aus dem Hauptsatz sein.

1

Es ist weder das eine noch das andere. Es ist nämlich kein Adverbialsatz, sondern ein Inhaltssatz, genauer ein Objektsatz.

Dicke Wolken zeigten das.

Dicke Wolken zeigten, dass es in der Nacht ein Sommergewitter geben wird.

Sowohl das als auch der Nebensatz stehen im Objekt.

_________

Dass-Sätze im allgemeinen geben oft den Inhalt eines Verweisworts oder eines Verbums an, weil sie Inhaltssätze sind.

Beispiel:

Er sagte mir, dass er kommen werde. 

– Der Inhalt von sagen steht im Nebensatz. Was sagte er?

Er mochte es, dass man sich jeden Tag um ihn kümmerte.

– Der Inhalt von es steht im Nebensatz.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann nicht konzessiv sein ( =Gegengrund).

Grüße, ---->

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lop77
04.07.2016, 16:45

Also ist konsekutiv richtig?

0

Was möchtest Du wissen?