Frage von skatergirlyolo, 61

Warum ist diese Rechnung (Chemie, Stöchiometrie)?

** Die Aufgabe lautet folgender maßen: **

'' 0,9 g Oxalsäure werden in Wasser gelöst. Wie viele Milliliter Natronlauge (1 mol/l ) werden benötigt, um diese Lösung zu neutralisieren?''

Nun meine Rechnung: C2H2O4 + 2 NaOH ==> Na2[C2O4] + 2 H2O

1. Molare Masse von Oxalsäure bestimmt und mit der molaren Masse und m(Oxalsäure) =0,9g die Stoffmenge n berechnen

m/ M = n

0,9g / 90,04g/mol = n

9,996 *10 ^(-3) mol = n

da n(oxalsäure) = 2* n(NaOH) (konnte man aus RGL ablesen) muss ich n(Oxalsäure) durch zwei Teilen

also: n(NaOH) = 4,998 * 10^(-3) mol

2. mit N(NaOH) und c(NaOH) das Volumen ausrechnen

v = n / c = 4,998 *10^(-3) mol / 1 mol/l

= 4,998 10 ^(-3) Liter *

Leider ist diese rechnung falsch, aber ich verstehe einfach nicht wieso!!

Kann vllt jmd drüber gucken und anschauen was falsch ist? Es wäre echt nett, denn ich habe mir echt Mühe gegeben bei der Aufgabe. Und es ist einfach ärgerlich, wenn man nicht weiß, was man falsch gemacht hat!

Antwort
von lemafr, 44

Na du darfst die Stoffmenge von Oxalacstat nicht teilen, sondern musst sie verdoppeln, weil zwei NaOH auf ein Oxalsäuremolekül kommen :)

Kommentar von skatergirlyolo ,

okay danke!!

ergibt chemisch schon ein Sinn, aber wenn diese gleichung stimmt:

n(Oxalsäure) = 2* n(NaOH)   dann müsste man ja durch Äquivalenzumformung durch 2 teilen, damit man auf n (NaOH) kommt. Also mathematisch gesehen stimmt das irgendwie nicht.

Oder ist die Formel falsch?

Kommentar von lemafr ,

Also ich würde die Gleichung n(Oxalsäure)=2xn(NaOH) einfach vergessen. Ich hab jetzt die ganze Zeit drüber nachgedacht, was daran nicht stimmt, aber ich komm nicht drauf^^ Klar ist aber, dass du doppelt so viel NaOH brauchst wie Oxalsäure, also verdoppelt die Stoffmenge von Oxalsäure einfach :)

Kommentar von lemafr ,

Ich habe nochmal drüber nachgedacht. Logischerweise brauchst du doppelt soviel NaOH wie Oxalsäure. Die Koeffizienten in der Reaktionsgleichung sind aber nicht zwangsläufig die selben, wie die in der Stoffmengengleichung. Da jedes Oxalsäuremolekül zwei Carbonsäuregruppe hat, muss die Stoffmenge von Oxalsäure verdoppelt werden. 

Wenn man von Oxalsäure ausgeht wird es deutlich: n(Oxalsäure)=9,996*10(-3)mol => n(NaOH)=2xn(Oxalsäure). Du hast also einfach nur einen kleinen Denkfehler gehabt. Denn wenn du doppelt so viel NaOH haben willst, wie Oxalsäure, verdoppelst du natürlich rechnerisch die Stoffmenge von Oxalsäure. Mit den stöchiometrischen Koeffizienten hat das nicht direkt was zu tun. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community