Frage von Saybock, 71

Warum ist diese Grafikkarte besser, als diese?

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, warum die AMD Radeon R9 Fury besser ist als die Radeon R9 390. Die 390 hat 8 GB RAM, die Fury hingegen nur 4 GB, ich dachte immer der RAM wäre bei Grafikkarten das wichtigste. Außerdem wäre noch intressant, ob die Fury nur leicht besser ist, oder ob sich ein Umstieg wirklich lohnen würde, vor allem, wenn man Spiele in 1440p mit viel FPS spielen möchte.

Antwort
von Mornamath, 33

weil bei einer Grafikkarte alle Werte zusammenspielen.  Am wichtigsten ist vorallem, wie viele Berechnungen die Karte pro Sekunde machen kann (gigaflops) und wie schnell der Speicher ist, nicht wie groß.  Bin mir nicht sicher und jetzt zu faul nachzuschauen, aber ich denke die Fury hat HBM1 Speicher und die 390 DDR4 oder 5 oder so.  und HMB ist einfach schneller.

Ein Umstieg lohnt sicher meiner Meinung nach jetzt aber trotzdem nicht.  Warte auf die neue Generation, die hat dann auch einen komplett neu entwickelten Prozessor und es sollen alle Karten der neuen R9 Reihe mit HBM Speicher gebaut werden.

Kommentar von NMirR ,

die 390 hat GDDR5

Antwort
von KingFloki, 28

Ich glaub die fury hat nen neuen 4gb Speicher der ziemlich schnell ist aber ich weis es nicht

Kommentar von Smoke123 ,

Ja die Fury hat HBM Speicher (High Bandwidth Memory).

Kommentar von KingFloki ,

Ja genau den mein ich

Antwort
von Spuz7, 26

Wenn man 4k ignoriert reichen 4gb aus. Urteile nie über eine Graka wegen dem Vram, nutze Benchmarks. Die Fury benutzt Hbm Speicher, sie ist ein gutes Stück besser.

Antwort
von Pauln9, 32

Es kommt nicht auf den VRAM an, sondern auf die Geschwindigkeit mir der Daten Verarbeitet werden, mehr als 4 GB benötigt kein Spiel, auch 2GB reichen für GTA 5 aus.

Kommentar von Smoke123 ,

Es gibt Spiele die brauchen bereits 4 oder mehr.

Kommentar von Saybock ,

Ja eben, Assassin's Creed Syndicate benötigt in 4k und mit Ultra Settings knapp 5 GB.

Kommentar von mario12123 ,

Gta 5 = 4k Ultra 8Gb

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community