Frage von lenapith24, 30

Warum ist die Zellteilung bei Eukaryoten geschlechtlich und bei Prokaryoten nicht?

Warum ist die Zellteilung bei Eukaryoten geschlechtlich und was bedeutet das genau und warum ist die Zellteilung bei Prokaryoten nicht geschlechtlich?

Antwort
von YodaSoda, 13

Ich bin zwar kein Experte, aber so viel weiß ich:
Da Prokaryoten im Gegensatz zu Eukaryoten keinen Zellkern haben vermehren sie sich durch Zellteilung. Eukaryoten sind ja Tiere, Menschen, pilze und ursprünglich Eukaryoten. Die Vermehrung bei Eukaryoten erfolgt also mit Männchen und Weibchen, bei prokaryoten aber nicht.
Ich hoffe dies war hilfreich (und richtig) aber ich muss doch warnen ich hab nicht viel Ahnung.
Mit freundlichen Grüßen
~YodaSoda~

Kommentar von lenapith24 ,

aber was bedeutet denn geschlechtlich..? Die Vermehrung findet doch nicht nur bei echtem Geschlechtsverkehr statt sondern auch innerhalb des eigenen Körpers halt in den Zellen, oder nicht.. Ich mag vielleicht ein wenig dumm wirken, aber ich verstehe das echt nicht

Kommentar von thermocycler ,

,,Geschlechtliche Fortpflanzung" bedeutet, dass sich zwei Geschlechtszellen (mit einem einfachen Chromosomensatz) zu einer Zelle mit zweifachem Chromosomensatz (den alle unsere Zellen, außer Geschlechtszellen wie Spermien und Eizellen haben) vereinigen. Eine ,,geschlechtliche Zellteilung" gibt es also in diesem Sinne nicht. Bei geschlechtlicher Fortpflanzung muss aber erst eine Zelle mit 2fachem Chromosomensatz zu einer mit einfachem reduziert werden, damit bei der Vereinigung nicht eine Zelle mit 4-fachem Chromosomensatz entsteht. Das ist die sogenannte Meiose. Prokaryonten betreiben nur die sogenannte Mitose, bei der sich die Zelle ohne Reduktion der Chromosomen teilt (Wie unsere übrigen Körperzellen auch). Deshalb sind die Zellen der Prokaryonten nach der Zellteilung genetisch identisch.

Kommentar von YodaSoda ,

In dem Fall kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich bin nur 8. Klasse und hab diese Art von Stoff zwei Doppelstunden gehabt. Tut mir leid.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten