Frage von Davidoos, 28

Warum ist die Wurzel aus 6 keine rationale zahl?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mojoi, 23

Weil du sie durch keinen Bruch aus ganzzahligem zähler und Nenner darstellen kannst.

Antwort
von Barolo88, 23

weil sie nach dem Komma unendlich ist

Kommentar von Mojoi ,

Das ist 10:3 auch.

Kommentar von Barolo88 ,

eben

Kommentar von Kaenguruh ,

“Nach dem Komma unendlich“ müsste besser heißen “nicht periodisch“' wobei auch die Null als Periode zählt. Also 1/3 = 0,333... ist ebenso eine rationale Zahl wie 2/1 = 2,000...