CLHexe75 am 15.09.2008 um 21:28 Uhr
Fast jeden Abend wenn wir Fernsehen schauen, müssen wir wenn die Werbung kommt den Fernseher etwas leiser drehen. Wenn dann die Serie oder der Spielfilm weitergeht, müssen wir wieder etwas lauter machen, um die Leute zu verstehen, geht euch das auch so? Warum ist das denn so?
Die Lautstärke dient als Störelement. Dadurch wirst du auf die Werbung aufmerksam und musst dich aktiv mit dem Fernseher beschäftigen. Dabei nimmst du das beworbene Produkt wahr.

Damit ihr wachwerdet! Fernsehen ist schließlich dazu da um euren Konsum anzuregen!

damit Du wach wirst, Programm ist doch so öde, dass man wegschläft

Eigentlich ist die Werbung gar nicht lauter - die Filme sind nur leiser!
Das liegt auch am Tonformat - Werbung wird stereo gesendet, die Filme surround oder 7.1. Dadurch gibt es eine andere Frequenzverteilung, die uns akustisch "lauter" vorkommt.
.
In letzter Zeit wird aber auch Werbung gesendet, auf die man wirklich aufmerksam wird und dann auch hinguckt: absolute Stille - wir gucken hin, weil wir sehen wollen, ob der Sender ausgefallen ist oder sowas. Und dann kommt sanft die Werbebotschaft...
JoGerman am 17. September 2008 01:40 Genauso ist es. Endlich eine qualifizierte Antwort. DH!
Ich will ja kein Klugscheißer sein, aber erstens hat das damit nix zu tun (nur die wenigsten Sendungen werden in Surround Formaten gesendet und selbst die wenigen Zuschauer, die diese wenigen mehrkanäligen Sendungen dann auch noch entsprechend empfangen und entschlüsseln werden bemerken, dass der Werbeton auch bei allen Stereo Programmen lauter ist). Und soooo qualifiziert finde ich die Antwort nicht (bitte nicht böse verstehen - der Gedankengang ist ja im Grunde richtig - das hier ist nicht als Angriff sondern als Korrektur gemeint). Und dann ist die Unterteilung Stereo, Surround und 7.1 falsch.
Es gibt mehrere Surround Verfahren (z.B. Dolby Digital, Dolby SR, SDDS, DTS) und eines von vielen Surround Verfahren ist Dolby 7.1
Bitte nicht Böse verstehen!!

Damit Man(n) wieder wach wird :-)
krauthexe am 15. September 2008 21:33 ...oder Frau vor Schreck vom Stuhl fällt! ggg

Du wirst pünktlich zur Werbung geweckt.
MrsCN am 12. Oktober 2008 13:07 ganz genau! im prinzip ist das eine unverschämtheit!

Damit du nicht verpasst aufs Klo zu gehen und die Sauerei in die Hose geht
Beim richtigen Fernseher kann du das eistellen
Mortimer am 15. September 2008 23:38 Funktionniert tatsaechlich. Naja, meistens...
ist auch im kino so. du sollst drauf aufmerksam werden. führt nur oft dazu dass man den ton kurz ganz aus macht und noch weniger mitkriegt als bei leiser werbung...
CLHexe75 am 15. September 2008 21:36 stimmt, ich drücke dann auch öfter mal den Ton ganz weg.

jaaa das nervt fürchterlich! ist sicher dazu gedacht, dass man in der küche beim bierholen oder auf dem balkon beim rauchen und und und die werbung wenigstens akustisch verfolgen muss......

Das machen die, damit man trotz der langweiliger Filme wach bleibt.
Genannt wird das dann "interaktives Fernsehen" ;-)
Ich glaube das soll so ein psychologischer Effekt sein. Vielleicht auch, damit man die Werbung auch noch hört, wenn man in den besagten Pausen die Toilette aufsucht ;)
Habe einen Kumpel, der macht Werbespots. Der sagt, das läge daran, dass es in einem Film laute und ruhige Passagen gäbe, also im Normalfall nicht permanent die ganze Bandbreite der akustischen Möglichkeiten (Musik, Sprache, Jingles etc.) ausgereizt wird. Dadurch kommt einem die Werbung nur lauter vor, weil die Werbung in der kurzen Zeot (meist 30 Sekunden) natürlich buchstäblich alle Register ziehen muss, um wahrgenommen zu werden und ihre Botschaften zu platzieren. Die Telekom macht da übrigens ganz clever: ist Euch bei Fußballübertragungen im Radio mal aufgefallen, dass deren Jingle im Stadion gespielt wird und über das Radio dann millionenfach weiterverbreitet wird - eigentlich ein Fall von Schleichwerbung! Naja - was mich bei eniigen Antworten wundert ist, dass offensichtlich alle Werbung doof finden, aber keiner mal was dazu sagt, dass das Fernsehprogramm dafür bei den Privaten kostenlos angesehen werden kann. Naja - man kann ja immernoch die öffentlich-rechtlichen halbwegs ewrbefrei schauen, aber wer zahlt für den ganzen Volksmusik-Kram schon gerne Rundfunkgebühren? Wohl auch keiner. Bleiben als Alternatvien nur noch Pay-TV (inzwischen auch nciht mehr werbefrei) und Kino, wobei dort auch immer eine halbe Stunde Werbung vor dem Film kommt ... Ich will jetzt hier keine Lanze für's Werbefernsehen brechen, aber alle meckern darüber und machen sich keine Gedanken, dass alles was man anschaut auch Geld in der Produktion kostet. Das gleiche stellt man ja auch im Interet fest: jeder meckert über Banner, will aber alle Webinhalte kostenlos haben. Redakteure, Grafiker, Programmierer, Produzenten, Kameraleute etc. müssen ja auch irgendwie bezahlt werden ... Wenn wir alles (direkt) bezahlen müssten, was wir sehen / lesen / ansurfen, wären wir sicher auch nicht glücklich ... ;-) nix für ungut.
Was ich neben den ganzen nervigen Spot auch nervig finde wenn mitten im Film plötzlich ein Werbespot eingeblendet wird und man in manchen Situationen gar nicht weis ob es jetzt zum Film gehört oder Werbung ist und erst nach dem ersten Spot die Werbeschrift eingeplendet wird das jetzt die Werbung beginnt, das regt einen so auf, genau wenn mitten im Film oben in der Ecke eine Meldung eingeplendet bzw. eine Info und ein hässlichsches Geräusch erscheint (Bsp. Pro7 oder Kabel 1) könnt ich platzen, zumal ich Filme meist über die Anlage höre ist der Ton lauter als der Film und es kommt vor das genau in dem Moment wenn wichtige Textpassage kommen es den Filmton überdeckt und man somit nicht den Teil verstanden hat. Das kann einfach nicht sein und frag mich was das soll, mir fällt auch ohne diesen nervigen Ton die Info auf die eingeblendet wird.
Das mit dem Stereo und Dolby 7.1 ist natürlich quatsch.
Werbung wird einfach sehr viel stärker und zwar über die gesamte Länge des einzelnen Spots absolut tot komprimiert. So wirkt der Spot lauter. Einen Spielfilm oder eine Sendung komprimiert man natürlich nicht über 90 Minuten so extrem - warum auch.
Es ist aber weniger so, dass die Werber wirklich unbedingt lauter sein wollen als die Filme - die wissen mittlerweile selber, dass das eher kontraproduktiv ist. Aber sie wollen natürlich nicht leiser sein als die anderen Spots im Werbeblock. Und deshalb trauen sie sich nicht leiser zu werden. Es müssten sich sozusagen alle gleichzeitig absprechen oder trauen leiser zu werden und weniger zu die Höhen aufzureißen und zu komprimieren (= Abstand zw. leisen u. lauten Stellen verringern. Das klingt dann lauter, weil es keine Entspannung fürs Ohr gibt).
Oder die Sender müssten Auflagen machen - aber warum sollten die das machen? Die mögen ja ihre Werber - davon leben die Privaten ja immerhin.
Hab selber viiiiel zu lange Werbeton gemacht und mich über genau das Thema täglich aufgeregt.

Ich schalte dann immer für 6 bis 7 Minuten aus.
Schaltet man den TV für nur eine Werbepause täglich aus, spart das schon 43 Stunden TV-Strom im Jahr.

Damit man die Werbung nicht verschlaeft! Die Werbeminute ist auch teuer genug, deshalb musst Du den Krach brav erdulden. Bloss nicht leiser stellen, waere nicht fair! 8-D

Damit diese Dreckswerbung auch auf der Toilette und in Küche noch verstanden wird, in die sich der Zuschauer hinflüchtet um diesen Mist nicht anhören zu müssen.
JoGerman am 17. September 2008 01:44 Warum nicht ganz ausmachen? Sparst noch 7 Minuten Strom dabei.
Auf Jahr gerechnet rund 43 Stunden, die der Fernseher nicht läuft, wenn du ihn nur für eine Werbepause täglich abschaltest.
Snuffi am 17. September 2008 10:05 Ich habe hier nur meinen Kommentar dazugegeben. Diese Werbesender wie RTL und SAT1 schaue ich mir garnicht mehr an. Meine Favoritensender sind die Dritten.

Tja das habe ich hier auch schon gefragt:
www.gutefrage.net/frage/wieso-ist-immer-die-werbung-im-tv-lauter-als-z-b-der-hau...
Vll. findest Du da eine Antwort.
LG Albert

Damit du wach wirst, und dir was zu essen oder zu trinken holen kannst.
Das ist der Lautstärketerror der Werbefritzen, die wollen, daß die Werbung auch wirklich beachtet wird. Für mein Teil drücke ich an der Fernbedienung dann die Stummtaste, wenn´s wieder losgeht, dann drücke ich noch mal! Einen Sender habe ich mal deswegen angeschrieben, die behaupten doch tatsächlich, das liegt beim Einspeiser in das Kabelnetz!
und ich dachte immer damit ich auch noch auf dem klo die werbung höre ;-) scherz beiseite, du wirst recht haben
ja, aber ich nehme sie dann auch als störung wahr. was mich stört, werde ich nicht kaufen, oder?
oder doch?
doch, denn du sagst ja nicht "oh, maggi is aber laut" sondern "oh, Fernseher is aber laut" -und dabei schaust du hin.
mag sein, aber wenn mich was nervt, bin ich sehr sensibel, und sicher nicht nur ich. egal ob das optisch oder akustisch ist. obi bspw. nervt mich akustisch ungemein, zumal, wenn es zu laut gesendet wird. zu obi werde ich also ohne zwang niemals gehen. hornbach hingegen geht sehr diskret mit lautstärke um, setzt mehr auf bilder und geschichten. das finde ich sehr verlockend. fazit: wenn die experten sich da mal nicht irren! die strategien der werbung scheinen mir bei weitem noch nicht ausgereift....