Frage von Einhornpflaster, 23

Warum ist die USA erfolgreich im Bergbau?

Was sind die natürlichen Gegebenheiten, die den Bergbau der USA (zumindest relativ) erfolgreich machen?

Bitte keine Antworten, in denen steht, dass die USA gar nicht besonders erfolgreich sind etc, und falls doch, bitte trotzdem meine Obige Frage beantworten:)

Antwort
von Grautvornix16, 4

Hi,- vielleicht ein Mittelweg bei der Antwort, denn auch in den USA gibt es viele verwaiste Kohlereviere. Der Mittelweg für eine Antwort, die dir vielleicht weiterhilft liegt in einer allgemeinen Antwort und an 4 Dingen, die überall auf der Welt gelten:

Der Erfolg hängt

1.von der Kohlesorte im jeweiligen Gebiet ab. Kohle ist nicht gleich Kohle. Es gibt sehr viele verschiedene Arten, z.B. für Kraftwerke oder Koksherstellung (Stahlindustrie) oder einfach nur für den "Ofen Zuhause". (Gaskohle, Gasflammkohle, Fettkohle, Anthrazitkohle etc, etc.). Ist der Bedarf für eine dieser Sorten nicht da ist auch das jeweilige Vorkommen uninteressant.

2. Die Lagerung und damit die Frage der Kosten für die Gewinnung. Oberflächennahe Vorkommen und dann vielleicht auch noch von der gewünschten Sorte sind logischerweise kostengünstiger zu gewinnen und als passender Energielieferant (vielleicht mit geringen Transportkosten zum Verbrauchsstandort) attraktiv. - Im Ruhrgebiet war die tiefste Abbauebene (Sohle) letztlich 1.600 Meter tief mit entsprechenden geologisch bedingten Gewinnungskosten und Richtung Norden wäre es immer tiefer geworden.

3. Lobby und nationale Energiepolitik. Wenn die Kohleindustrie eine traditionell gewachsene und "intensive" Verbindung zur Politik besitzt und pflegt dann gehen auch defizitäre Projekte noch eine ganze Weile - wenn die Politik es will.

4. Aber auch die Unterscheidung von Betriebs- und volkswirtschaftlicher Betrachtung in der Politik und damit die ökonomische Ideologie in der Politik spielt eine Rolle. So war der Ruhrbergbau volkswirtschaftlich eigentlich nie ein Subventionsbereich wie etwa die Atomkraft. Von einer D-Mark/einem Euro Subventionen wurden 1,20 DM/Euro Wertschöpfung durch den gesamten, damit verbundenen Technologiekomplex, die Zulieferer, Dienstleistungen und sonstige sowohl im Export als auch binnenwirtschaftlich erwirtschaftet. Die Entscheidung zur Schließung des Ruhrbergbaus war eine politisch-ideologische.

Jetzt müßtest du nur mal nachforschen wie da so die Bedingungen zu den 4 Punkten in den USA ist.

Ich hoffe das hat dir deine Frage schon mal "vorsortiert".

Gruß

Antwort
von DERwuchang, 6

USA ist erfolgreich im Kohleabbau da die Vorkommen übertage abgebaut werden können. Dies ist weitaus billiger als es untertage zu fördern weshalb als beipspiel Deutschland auch den größten Teil der Kohle aus USA importiert

Antwort
von EdnaImmers, 14

Da musst du die USA fragen , was sie so erfolgreich macht. Vielleicht verraten sie es dir - das ist denen ihr BetriebsGeheimnis.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten