Frage von Einhornpflaster, 33

Warum ist die USA eine Weltmacht: Bezug Natürliche Gegebenheiten?

Inwie Fern tragen die natürlichen Gegebenheiten dazu bei, dass die USA eine Weltmacht ist?

Antwort
von danysahne321978, 23

Hallo,

ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich denke mal das hat folgende Gründe:

geographische Lage und Größe
größe des Militärs
Waffenarsenal (Aktualität der Waffen), Anzahl Atomwaffen
Bündnispartner auf der Welt
politischen Einfluss

Das wären so die Gründe warum die USA als Weltmacht angesehen wird.

lg

Kommentar von Questfinder ,

Gute Antwort 👍🏻

Kommentar von Einhornpflaster ,

Erstmal vielen Dank für die Antwort, allerdings geht es mir mehr darum, was z.B. vielen Klimazonen, die Lage, das relief etc. zur Weltmachtstellung beitragen:)

Kommentar von danysahne321978 ,

Ich denke da ist nur die geographische Lage zu nennen...durch die Eingrenzung von 2 Ozeanen und somit verbundener top Lage für den Seehandel. Klimazonen sind gemäßigt, also nichts besonderes...

Antwort
von kimiliBelieber, 23

Hohe Bevölkerung, abgegrenz also durch Meere somit auch guter Handelsplatz für Häfen ...

Antwort
von Kuhlmann26, 8

Die natürlichen Gegebenheiten - außer der ungehinderte Zugang zum Meer - sind kein entscheidendes Merkmal, ob ein Land zum Imperium wird. Die Römer, die Spanier, die Briten hatten/haben alle unterschiedliche natürliche Gegebenheiten und waren (zu den unterschiedlichsten Zeiten) Imperien. Seefahrernationen waren sie allerdings alle. Bei den USA kommt noch die Lufthoheit dazu.

Gruß Matti

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten