Warum ist die Tatsache dass Luft ein Stoffgemisch ist wichtig für die Entwicklung des Lebens auf der Erde?

4 Antworten

Wäre die Luft nicht ein Gemisch aus O2 und N2, sondern eine Verbindung aus O und N, dann könnten wir daraus nicht den Sauerstoff holen, den wir zur  Energiegewinnung benötigen. Mal abgesehen davon, dass die NO-Verbindungen nicht so gesund sind beim Einatmen.

Möglicherweise würden wir alle mit Chlorophyll-gefüllten Sonnensegeln herumlaufen, um unseren Energiebedarf zu decken. Vielleicht hätten wir auch einen Stoffwechsel, der nicht O2 als Oxidationsmittel nutzt, sondern das NO, aus dem die Atmosphäre bestünde.

Luft ist, wie du sicher weißt, ein Stoffgemisch aus Sauerstoff, Kohlenstoffdioxid, Stickstoff und Edelgasen. Stickstoff (N) ist ein wichtiger Bestandteil von Ammoniak HNO3, welcher ein Grundbaustein des Lebens ist.

Lebewesen brauchen Sauerstoff(O), diese wandeln sie in CO2 um und atmen dieses wieder aus. Pflanzen brauchen CO2 und 'atmen' O2 wieder aus. Jedoch sterben Pflanzen als auch Tiere wenn es zuviel Sauerstoff oder zuviel Kohlenstoff in der Luft gibt, deswegen ist die Balance wichtig. Wäre Luft nun kein Stoffgemisch bestände diese ja ausschließlich aus Stauerstoff ODER Kohlenstoffdioxid ODER Stickstoff ODER Edelgasen (wie zum Beispiel Argon). Folglich wäre Leben auf der Erde nicht möglich.

HNO3 = Ammoniak, bin gerade vom Stuhl gefallen. Bitte korrigieren, es ist Salpetersäure, was du hier angibst. NH3 ist Ammoniak.

vielen Dank du hast mir echt weiter geholfen! ;)

(der 2. teil)

Weil die Kombination aus den verschiedenen Gasen erst ermöglicht, dass Leben entstehen konnte. Gäbe es nur Sauerstoff, wäre die Konzentration an Sauerstoff so hoch, dass kein Leben hätte entstehen können...glaube ich zumindest.

Manche Lebewesen brauchen Sauerstoff, andere wiederum Stickstoff, ganz andere Kohlendioxid... Jeder nimmt sich halt das, was er gerade braucht aus der Luft.