Frage von bonamassa23, 51

warum ist die taste mit dem ruf und Fragezeichen gleichzeitig auch die taste für eins und ß.warum gibt es keine separate taste?

ist doch voll nervig und auf zeit unvorteilhaft.warum nicht einfach mit sinnlosen tasten austauschen?

Antwort
von Nemesis900, 36

Welche Tasten sind den Sinnlos? Fast alle Tasten haben eine zweite, viele sogar eine dritte Funktion. Würde man für alles eine eigene Taste benutzen wäre die Tastatur doppelt so groß und dann noch unbrauchbarer.

Kommentar von bonamassa23 ,

es ist ein fakt das man das ß und das ! öfter braucht als das plus oder das rechte enter usw...

Kommentar von Nemesis900 ,

Das das Fakt ist glaube ich kaum. Ich persönlich nutze das + oder die rechte Enter Taste definitiv öfters wie ein ß (wobei die Aussage eh unsinnig ist da das ß sowieso die erste Funktion der Taste ist wenn dann müsste es um das ? gehn). Und auch das ich Shift drücken muss um ein ! oder ? zu machen kostet mich maximal den Bruchteil einer Sekunde. Wenn überhaupt, ich glaube noch nicht mal das, bis mein einer Finger auf der 1 oder ß ist ist der andere auch schon längst auf der Shift Taste. 

Kommentar von claushilbig ,

Man bedenke: Computer sind in erster Linie als Arbeitsgerät konzipiert! Das Layout der Tastatur wurde dabei von den Schreibmaschinen übernommen und ist für das Tippen von "üblichen und seriösen" deutschen Texten optimiert.

Mit "das rechte Enter" meinst Du das am Ziffernblock? - Das brauchen alle Leute, die z. B. viel mit Zahlen arbeiten (und darum den Ziffernblock verwenden), bald häufiger als jede andere Taste.

Das "!" braucht man normalerweise quasi gar nicht - und wenn doch, dann reicht eines, um etwas zu betonen, nur irgendwelche seltsamen Menschen in den sozialen Netzwerken meinen, je mehr davon, desto besser.

Kommentar von eragon301 ,

Woher hast du das denn? Die Tastatur ist optimal angepasst an unser Schreibverhalten. Die Enter Taste ist fast die wichtigste Taste. Das Plus und Minus brauchen auch Viele Leute wie Steuerberater usw. 

Antwort
von eragon301, 30

Es gibt keine sinnlosen Tasten auf der Tastatur. Jede ist zu etwas gut. Und soweit ich weiß gibt es so eine Taste wie du sie beschrieben hast gar nicht. 

Kommentar von claushilbig ,

soweit ich weiß gibt es so eine Taste wie du sie beschrieben hast gar nicht.

Doch, klar:

  • "!" ist die Zweitbelegung von "1"
  • "?" ist die Zweitbelegung von "ß"

(Ist vielleicht in der Frage etwas ungeschickt formuliert ...)

Antwort
von groygroy, 8

Versuch das auf einer Schreibmaschine, dann weißt du woher das Layout kommt und es hat sich nicht verändert in den Jahren

Antwort
von Antje2003, 7

wie gross soll denn dann die tastatur sein wenn man für jedes zeichen eine separate taste haben soll???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community