Frage von DrChi, 78

Warum ist die Tastatur nicht alphabetisch?

Ich mache einen Vortrag über Computer und kam deshalb auf die Frage: Warum ist die Tastatur nicht alphabetisch geordnet? Könne mir da jemand weiterhelfen?

Antwort
von LeroyJenkins87, 52

Steht bei Wiki nicht schlecht drin für den Anfang:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung

Antwort
von Suboptimierer, 28

Auf den Buchstaben, die am meisten benötigt werden, wenn man mit 10 Fingern schreibt, liegen die Finger. Insbesondere mit Zeige- und Mittelfinger erreicht man häufig vorkommende Buchstaben besser, da sie flinker sind, als mit Ringfinger und kleinem Finger.

Antwort
von Marco1978, 24

Die Tastatur ist so angelegt, dass die häufigsten Buchstaben der Sprache mit den stärksten Fingern erreicht werden können. Die Buchstaben, die wir selben verwenden wie Q, Y oder die Umlaute sind dem schwachen kleinen Finger zugeordnet.

Damals musst man ja noch richtig auf die Taste schlagen, da kam es schon darauf an, welcher Finger dafür zuständig war.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Tastatur für die Englische Sprache entwickelt worden ist. Die Deutsche Tastatur unterscheidet sich bei der Buchstabenbelegung eigentlich nur durch den Tausch von Y und Z, da das Z im Englischen überhaupt nie gebraucht wird, währen das Y sehr häufig vorkommt. Und natürlich die Sonderzeichen wie Umlaute usw.

Kommentar von NoHumanBeing ,

da das Z im Englischen überhaupt nie gebraucht wird

Es gibt durchaus englischsprachige Wörter, die ein Z enthalten. ;-)

Kommentar von Marco1978 ,

Orrr... Natürlich. Es sollte wohl eher "so gut wie nie" heissen... ;-)

Antwort
von NoHumanBeing, 1

Die Schreibmaschinentastaturen waren bereits so angeordnet und niemand möchte sich mehr umgewöhnen.

Kannst ja mal versuchen, auf einer alphabetisch angeordneten Tastatur zu schreiben. Das wird Dir keinen Spaß machen. Ich habe eine solche Tastatur mal an einer CNC-Maschine gesehen. Da wirst Du irre!

Antwort
von LaurentSonny, 40

Die Tastatur ist nicht alphabetisch angeordnet, weil die Häufigkeit der Tasten anders sind. Wenn du mal einen Zehn-Finger-Kurs belegt hast, weißt du, wie häufig die Tasten um das Zentrum deiner Finger vorkommen. Es geht also um die Anzahl der Buchstaben im Durchschnittstext und nicht um eine Gesetzesmäßigkeit, die wir vor Jahrtausenden festgelegt haben

Kommentar von NoHumanBeing ,

Es geht also um die Anzahl der Buchstaben im Durchschnittstext und nicht um eine Gesetzesmäßigkeit, die wir vor Jahrtausenden festgelegt haben

Ja, doch. In diesem Fall eben schon. Sicher nicht vor Jahrtausenden, aber mit Einführung der Schreibmaschine.

Es gibt inzwischen alternative Tastaturbelegungen, wie etwa Neo, die sich tatsächlich an der Häufigkeit der Zeichen orientieren. Die sind doch sehr anders angeordnet, als QWERTZ/QWERTY.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neo\_%28Tastaturbelegung%29

Antwort
von Barolo88, 29

die Tastatur wurde schon vor sehr langer Zeit so entwickelt, dabei wurde die Häufigkeit der zu verwendeten Buchstaben ergonomisch angeordnet, bei den alten Schreibmaschinen kamen sonst diese Buchstaben auf Kollisionskurs deshalb hat man die entsprechend weit auseinander gesetzt.

http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/bibliothek/buchstabentastatur.php5

Kommentar von bartman76 ,

Mit Ergonomie hatte das nichts zu tun, sondern mit dem "nicht-verhaken" der Tasten einer mechanischen Schreibmaschine. Eine ergonomische Anordnung der Tasten konnte sich nie durchsetzen und wäre auch von der Sprache abhängig. Ein Beispiel dafür wäre NEO.

Kommentar von Barolo88 ,

ergonomisch bezog sich auf die fehlerfreie Funktionalität bei Schreibmaschinen

Kommentar von siggiiii ,

Mit Ergonomie hat das gar nix zu tun es ging hauptsächlich darum das sich die Typen in der Schreibmaschine nicht verhaken und wenn sich ein Standard einmal etabliert hat....

Kommentar von Barolo88 ,

Zitat:
Ziel der Ergonomie ist es, die Arbeitsbedingungen, den Arbeitsablauf, die Anordnung der zu greifenden Gegenstände (Werkstück, Werkzeug, Halbzeug) räumlich und zeitlich optimiert anzuordnen sowie die Arbeitsgeräte für eine Aufgabe zu optimieren.   und das mit den Schreibmaschinen hab ich doch erwähnt

Kommentar von bartman76 ,

Nach meinem Verständnis ist Ergonomie etwas anderes, aber anyway, ich will keine Haarspalterei betreiben.

Und ich vermute, dass du deinen Text editiert hast, während ich kommentiert habe, sonst hätte ich vermutlich nicht gemeckert. ;-)

Kommentar von Barolo88 ,

ich hatte schon immer den Link zu den Ursprüngen der Schreibmaschinentastatur angehängt

Antwort
von IceBreakerFTW, 31

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten